Hoch hinaus: Bei den Vereinsmeisterschaften wurden gute Leistungen gezeigt. Fotos: Haug Foto: Schwarzwälder Bote

Vereinsmeisterschaft: Leichtathleten verbinden sportliche Leistungen mit jeder Menge Spiel und Spaß

85 Jahre VfL und immer noch topfit: Das haben die Ostdorfer Leichtathleten bei ihren Vereinsmeisterschaften gezeigt. Sport sowie jede Menge Spiel und Spaß waren geboten, und das alles bei herrlichem Spätsommerwetter.

Balingen-Ostdorf. 94 Teilnehmer, von den Minis bis zu den Senioren, tummelten sich auf dem Sportplatz. Neben den Wettkämpfen war ein großes Sport- und Spielfest organisiert.

Aber trotz des lockeren familiären Charakters der Veranstaltung boten die Sportler durchweg gute Leistungen: 73 Athleten schafften das Mehrkampfabzeichen.

In der Klasse M10 kam Elias Haug beim Ballweitwurf auf sehr gute 39,50 Meter. Eine super Leistung im Weitsprung zeigte mit 4,31 Meter Leland Dittmer (M13).

Luis Schulz war im Wettbewerb der männlichen Jugend M15 gut in Form. Er kam beim Weitsprung auf 5,34 Meter, und im Kugelstoßen auf 10,30 Meter.

Bei der Jugend U20 war Jakob Pichler am Start. Er war mit 11,50 Sekunden über 100 Meter schnell unterwegs. Auch beim Weitsprung konnte er mit 5,86 Meter überzeugen. Sehr gute 11,49 Meter mit der Kugel schaffte Patrick Schuler (M30).

Im Anschluss an die Wettkämpfe bestand die Möglichkeit, die Läufe für das Sportabzeichen zu absolvieren. Dabei wurden die Teilnehmer durch die Zuschauer lautstark angefeuert.

Beim großen Familienspielfest war einiges geboten. Auf großes Interesse stieß die Möglichkeit, Schmuck aus gebrauchten Kaffeekapseln zu basteln. Auf drei Bahnen wurde Frisbee-Golf gespielt. Ein abenteuerlicher Klettergarten war aufgebaut und man konnte sich im Bierfassrollen versuchen.

Kraft war beim Steinstoßen gefordert. Die Frauen stießen mit dem Fünf-Kilogramm-Stein. Mit 7,78 Meter schaffte Tamara Hess den weitesten Stoß. Die Mannschaftswertung ging an das Team "SiMaSa" mit einer Gesamtweite von 17,88 vor "Die Blondies" mit 17,52 Meter.

Im Wettbewerb der Männer (15-Kilogramm-Stein) gewann mit 18,37 Metern das "Zehnkampfteam". Hier war Patrick Schuler mit 7,35 Meter der Beste.

Die neuen Vereinsmeister in Leichtathletik sind: Mini W06 – Tabea Scherle, Mini W07 – Lara Altmann, W08 – Kleo Kischko, W09 – Jule Bechtold, W10 – Julie Weigel, W11 – Carina Haug, W12 – Larissa Klumpp, W13 – Mona Meissner, W14 – Veronika Haug, W15 – Lisa Herzer, U20 – Tamara Hess, W30 – Sabrina Hummel, W35 – Stefanie Seitz, Minis M06 – Emil Klein, M07 – Fynn Hummel, M08 – Hannes Bechtold, M09 – Oskar Raiser, M10 – Elias Haug, M13 – Leland Dittmer, M14 – Paul Raiser, M15 – Luis Schulz, U18 – Nils Hess, U20 – Jakob Picher, Männer – Bastian Jenter, M30 – Patrick Schuler, M35 – Steffen Bechtold, M40 – Marcus Seitz, M45 – Michael Klein, M55 – Harald Schuler.