Die Turn- und Festhalle Endingen. Der geplante Umbau ist nicht auf Eis gelegt. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Endinger Halle Thema im Technischen Ausschuss

Balingen. Kassiert die Verwaltung jetzt Baubeschlüsse? Diese Frage stellte Ulrich Teufel (SPD) in der Sitzung des Technischen Ausschusses am Dienstag.

Im Falle der Turn- und Festhalle habe der Gemeinderat die Entscheidung getroffen, dass der Umbau im diesem Jahr angegangen werde, so Teufel. Im Haushaltsentwurf seien aber nur 50 000 Euro aufgeführt.

Oberbürgermeister Helmut Reitemann erklärte, dass zu diesem Betrag auch Verpflichtungsermächtigungen für die komplette Maßnahme aufgeführt seien. Die Finanzierung werde im nächsten Jahr erfolgen.

Zu diesem Schritt habe sich die Verwaltung entschlossen, weil es im Hochbauamt personelle Engpässe gebe, ergänzte der Leiter des Hochbauamts, Frieder Theurer. Und diese seien zu einem Zeitpunkt aufgetreten, als sechs weitere Maßnahmen begonnen worden seien. Diese müssten zu einem vorgeschriebenen Zeitpunkt abgeschlossen sein, um die zugesagten Fördermittel zu erhalten.