Gerd Ulrich (links) kandidiert erneut für das Amt des Endinger Ortsvorstehers. Amtsinhaber Walter Ladenberger ist sich noch nicht sicher. Fotos: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Zweite Runde Ortsvorsteher-Wahl Endingen

Balingen-Endingen (mai). Der eine ist sich jetzt schon sicher, der andere überlegt noch: Vor der notwendigen zweiten Auflage der Ortsvorsteherwahl in Endingen steht bislang nur fest, dass der Sieger der ersten Runde, Gerd Ulrich, sich erneut um den Posten bewerben will. Amtsinhaber Walter Ladenberger hat sich noch nicht entschieden. Das sagten die Beiden gestern auf Anfrage unserer Zeitung.

Ladenberger sagte zudem, dass er die weitere Entwicklung bis zur Wahl-Sitzung des Ortschaftsrats am Montag, 22. September, abwarten wolle. Ob er antrete, wisse er noch nicht; grundsätzlich wolle er eigentlich nicht nachgeben, da er der Meinung sei, dass bei der ersten Wahl im Juli "einiges falsch gelaufen" sei. Dieser Meinung sei ganz offensichtlich auch die Mehrheit im Gemeinderat gewesen. Das Gremium hatte die Wahl Gerd Ulrichs durch den Ortschaftsrat nicht bestätigt.

Dagegen steht für Gerd Ulrich schon fest, dass er seinen Hut auch ein zweites Mal in den Wahlring werfen wird. Er sehe sich als vom Ortschaftsrat gewählt; seiner Meinung nach könne nur der Ortschaftsrat ihn abwählen oder aber erneut wählen. Ulrich geht davon aus, dass sich der Gemeinderat kein zweites Mal über das Votum des Endinger Gremiums hinwegsetzen wird. Ulrich hatte sich im Juli mit 6:5 Stimmen gegen Ladenberger durchgesetzt.

Wie berichtet, hatte das Balinger Stadtparlament die Wahl Ulrichs zum neuen Ortsvorsteher Ende Juli mehrheitlich abgelehnt. Es war das erste Mal seit 40 Jahren, seit dem Bestehen der heutigen Stadt Balingen, dass der Gemeinderat dem Ortsvorsteher-Votum eines Ortschaftsrats nicht gefolgt ist.