Die Turnhalle der Sichelschule wird ab November gesperrt – das Dach ist marode. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Sperrung und Sanierung ab November / Hohe Kosten stehen bevor

Balingen (mai). Das kommt unerwartet: Das Dach der Turnhalle der Sichelschule ist derart marode, dass die Halle ab November gesperrt wird.

Noch in diesem Jahr sollen die Sanierungs- und Stabilisierungsarbeiten beginnen, die Halle ist wohl bis zum Frühjahr 2015 nicht nutzbar. Die Kosten für die Sanierung beziffert Frieder Theurer, Leiter des Hochbauamts, auf mindestens 600 00 Euro. Der Gemeinderat entscheidet in der Sitzung nächste Woche (Dienstag, 29. Juli, 17 Uhr, Stadthalle) über die Kosten für die Baustelle.

Dass das Dachtragwerk der Turnhalle überlastet ist, kam nach Angaben des Hochbauamts im Zuge der statischen Überprüfung aller städtischen Schulgebäude und Sporthallen zutage. Vorübergehende Erleichterung brachte die Räumung des über der Sporthalle liegenden Zeichensaals. Dadurch sei eine Benutzung bis Ende Oktober möglich. Mit Blick auf dann im Winter mögliche Schneelasten müsse die Halle aber ab November vorsorglich gesperrt werden.

Geplant ist nun, die Dachkonstruktion mit Stahlträgern zu verstärken. Das sei die einfachste und wirtschaftlichste Lösung, die auch mit dem Denkmalamt abgestimmt sei, so Theurer.

Außerdem müsse in diesem Zusammenhang der Hallenboden erneuert werden; der aktuelle ist ebenso angegriffen und bietet kein fachgerechtes Widerlager.