Ohne Punkte mussten Marc Pettenkofer (Mitte), der seinen Vertrag bei der TSG Balingen um zwei Jahre verlängerte, und seine Teamkollegen die Heimreise aus Kehl antreten. Foto: Eibner

Oberliga: Fokus gilt nun schwerem Oster-Doppelpack mit Friedrichstal und Ravensburg.

Etwas aus dem Tritt gekommen sind die Kicker der TSG Balingen in der Oberliga Baden-Württemberg. Zwei Niederlage in Folge gegen Hollenbach und in Kehl kosteten die Eyachstädter Tabellenplatz zwei. Viel Zeit zum Wunden lecken gibt es aber nicht; über Ostern wartet ein happiger Doppelpack auf die Zahn-Elf.

Nach Kehl ist vor Friedrichstal und Ravensburg, oder auch "Mund abputzen und weitermachen", lautet die Devise für Jörg Schreyeck und seine Balinger Teamkollegen. "Das ist vielleicht ganz gut, wenn wir uns gleich auf die nächsten Spiele fokussieren müssen", sagt der 30-Jährige, der die 1:3-Pleite am vergangenen Samstag in Südbaden möglichst schnell abhaken will.

"So haben wir uns die Sache nicht vorgestellt", blickt der Mittelfeldspieler, der in Kehl nach personellen Engpässen der TSG in der Abwehr – Fabian Fecker rot-gesperrt, Kapitän Manuel Pflumm weiter verletzt – auf der Innenverteidigerposition spielte, zurück. Zunächst begann es recht verheißungsvoll, denn Jan Ferdinand hatte schon in der ersten Minute eine Großchance, scheiterte aber an KFV-Goalie Dominic Bleich.

Auf der Gegenseite schlug Kevin Sax, der einen wahren Sahnetag erwischte, gleich zwei Mal zu und brachte Kehl mit 2:0 in Führung. Hoffnung keimte bei der TSG auf, als Lukas Foelsch auf 1:2 verkürzte. Doch kurz vor der Pause schlug Sax zum dritten Mal zu und erhöhte auf 3:1. "Wir waren in der ersten Halbzeit nicht so konsequent wie gewöhnlich und sind nicht richtig ins Spiel gekommen", sagt Schreyeck, "In der zweiten Halbzeit war es dann besser."

Das weiß auch Trainer Matthias Zahn. "In der ersten Hälfte haben wir es nicht geschafft, die gefährlichen Aktionen des Gegners zu unterbinden. Ich habe dann umgestellt, und in Halbzeit zwei waren wir dann kompakter und haben gehofft, den Anschlusstreffer zu machen. Dann wäre sicher noch etwas möglich gewesen", sagt der 39-Jährige. Doch nach dem Platzverweis für Jan Dehner gelang es der TSG in Unterzahl nicht mehr, die Wende herbei zu führen. "Aber wir haken die Partie schnell ab und konzentrieren uns auf die nächsten beiden Spiele", sagt Zahn, der in dieser zweiten englischen Woche in Folge das Training etwas dosieren will. "Die Regeneration wird im Vordergrund stehen. Wir werden auch ein paar taktische Dinge üben."

Denn schließlich warten am Gründonnerstag und am Ostermontag mit dem Gastspiel beim FC Germania Friedrichstal (17.45 Uhr) und dem Heimspiel gegen den FV Ravensburg (15 Uhr) zwei happige Aufgaben. "Das wird sicher nicht leicht", sagt Zahn, "Aber wir werden uns konzentriert auf die Gegner vorbereiten. Personell sieht es dann auch wieder etwas besser aus. In Friedrichstal wird Jacob Ammann mit dabei sein, und gegen Ravensburg ist Fabian Fecker nach seiner Rotsperre wieder einsetzbar. Zudem sind Jonas Wiest und Turan Sahin wieder soweit fit, dass sie eine Halbzeit spielen können. Das gibt uns doch Alternativen."

Auch Schreyeck blickt dem schweren Doppelpack optimistisch entgegen. "Wir müssen in beiden Spielen von der ersten bis zur letzten Minute sowohl defensiv als auch offensiv wieder konsequenter sein, dann haben wir die Chance, etwas zu holen."