Unter dem Vorwand, Geld wechseln zu wollen, hat ein Mann im Balinger City-Parkhaus eine Frau bestohlen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Mann öffnet Beifahrertür von 79-Jähriger und will Geld wechseln. Währenddessen Geldbeutel entwendet.

Balingen - Ein raffinierter Trickdieb hat am Donnerstagmittag einer 79-jährigen Autofahrerin im Parkhaus City-Center in Balingen den Geldbeutel aus ihrer Handtasche geklaut.

Gegen 14 Uhr parkte die Seniorin ihren Dacia im Parkdeck 1. Als sie stand, kam von der Beifahrerseite her ein ihr unbekannter Mann, öffnete die Beifahrertüre und beugte sich ins Auto hinein. Er wollte 2 Euro gewechselt haben.

Die 79-Jährige wechselte ihm die Münze mit Geld aus einer Kleingelddose, die sie immer im Auto hat. Danach ließ sich der Unbekannte nochmals Kleingeld wechseln. Auch dieses Wechselgeld holte die Frau aus der Münzgelddose.

Während der gesamten Aktion blieb der Täter ins Fahrzeug gebeugt. Er nutzte die Abgelenktheit der Frau bei den Geldwechseln und klaute ihr das Portemonnaie aus der Handtasche, die auf dem Beifahrersitz stand. Danach ging er in unbekannte Richtung davon. Erst als der Mann weg war, fiel der Rentnerin auf, dass ihr roter Geldbeutel mit etwas Bargeld und verschiedenen Berechtigungskarten fehlte.

Der Gauner wird wie folgt beschrieben: osteuropäisches Aussehen, etwa 30 Jhre alt, etwa 1,70 Meter groß, leicht dunkler Teint, sprach schlecht deutsch, dunkel gekleidet.

Wem am Donnerstag im Bereich City-Center ein solcher Mann aufgefallen ist wird gebeten, sich beim Polizeirevier Balingen, Telefon 07433/264-0, zu melden.