Will im August bei der WM in Russland für das Jugend-Nationalteam auflaufen: Tim Nothdurft. Foto: Kara

17-Jähriger steht im 20er-Kader für Lehrgänge, Turniere und WM. "Nominierung wäre klasse."

Tim Nothdurft vom Handball-Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II darf sich berechtigte Hoffnungen machen mit der Jugend-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes (DHB) bei der Weltmeisterschaft in Russland (8. bis 20. August) aufzulaufen.

Nachdem ihn Christian Schwarzer und DHB-Trainer Jochen Beppler zum Lehrgang in Saarbrücken eingeladen hatten zählt der 17-jährige Linksaußen, der sogar noch für die A-Jugend spielberechtigt ist, steht er im 20erKader für die Lehrgänge, Turniere und die WM. Es fahren jedoch nur 16 Spieler mit nach Jekaterinburg.

Vom 7. bis zum 12. Juli steht in Lübeck ein weiterer Lehrgang auf dem Programm, ein Vier-Nationen-Turnier mit Dänemark, Ungarn und Polen inklusive. "Da wollen wir mit den 17, 18 Mann arbeiten, die höchstwahrscheinlich nach Russland fahren", sagt Schwarzer. Nothdurft bereitet er sich parallel zum kräftezehrenden Vereinstraining, das auch schon wieder begonnen hat, konzentriert auf das große Abenteuer vor. "Ich gebe in jeder Einheit Vollgas. Ob es am Ende für eine Nominierung reicht, entscheidet sich wahrscheinlich an Kleinigkeiten und der momentanen Form. Die anderen Jungs sind auch nicht schlecht. Wenn es dann für eine Nominierung reicht, wäre das natürlich Klasse. Wenn nicht, konzentriere ich mich voll auf die Saison mit dem HBW II und der A-Jugend-Saison", sagt Nothdurft.

Bei der WM in Russland trifft Deutschland, Europameisterschafts-Siebter 2014, auf den EM-Dritten Spanien, den EYOF-Dritten Norwegen, den EM-Neunten Island, Ägypten und Venezuela. Zuvor reist die DHB-Jugend noch vom 20. bis 25. Juli zu einem Lehrgang nach Katar, wo mindestens zweimal gegen die Gastgeber getestet wird. Die Generalproben steigen dann im Rahmen des finalen Lehrgangs vom 2. bis zum 7. August in Beilstein: Hier testet die Jugend-Nationalmannschaft zweimal gegen den Nachwuchs Brasiliens. Die Bundestrainer lassen sich im Hinblick auf den endgültigen noch nicht in die Karten. "Blacky hält sich bisher mit persönlichen Rückmeldungen zurück. Wahrscheinlich will er sich erst noch weitere Eindrücke verschaffen; die Entscheidung erfolgt erst im Juli", so Nothdurft.

André Doster, Coach des HBW Balingen-Weilstetten II, freut sich über Nothdurfts Nominierung: "Es zeigt, dass er sich beim DHB gut präsentiert hat. Jetzt muss er noch einmal alles reinwerfen, um die WM-Chance zu nutzen. Uns freut es natürlich ganz besonders, wenn ein eigener Spieler aus der JSG über den HBW zur Nationalmannschaft kommt."