Einen starken Auftritt legten die Mädels der Talentfördergruppe Schwarzwald-Zollern in Reutlingen hin. Foto: Horler Foto: Schwarzwälder Bote

Hallenfußball: Vierter Sieg in Folge beim Turnier für Auswahlteams in Reutlingen

Bei der Talentiade für Auswahlmannschaften Süd in Reutlingen (Bezirk Alb) hat die Talenfördergruppe Schwarzwald/Zollern zum vierten Mal in Folge das bedeutende Turnier gewonnen.

Bei diesem Futsal-Turnier für die 12 Talentfördergruppen ging es an zwei Ausrichtungsorten Nord/Süd mit je sechs Teams im Modus Jeder gegen Jeden ging es für viele der talentierten Nachwuchspielerinnen nochmals darum, sich den Sichtern durch gute Leistung zu empfehlen.

Mit diesem Erfolg zum Jahresabschluss zeigten die Mädchen aus den Bezirken Schwarzwald und Zollern ihr gutes und kontinuierliches Leistungsniveau über die vergangenen Jahre hinweg.

Im ersten Spiel ging es gleich gegen die mitfavorisierten Mädchen der TFG Bodensee. In einem ausgeglichenen Spiel gab es für beide Seiten nur wenige Chancen, die Partie zu entscheiden, somit ging dieses 0:0-Unentschieden völlig in Ordnung.

Mit dem folgenden 1:0-Sieg – das Tor erzielte Marie Gleixner (FC Dunningen) – gegen die TFG Donau/Riß spielten sich die Mädels der TFG Schwarzwald/Zollern ins Turnier. Das zeigte dann auch das dritte Spiel gegen die TFG Alb die durch Treffer von Mia Blum (SpVgg Aldingen), Katharina Schäfer (FC Wessingen) und Nadine Bitzer (TSG Balingen) mit 3:0 besiegt wurden. In der nächsten Partie gegen die bis dahin stark aufspielenden Mädchen der TFG BB/CW/Nördlicher Schwarzwald lagen die Zollern-Mädels mit 0:1 zurück. doch die Schützlinge von Trainer Georg Müller zeigten sich unbeeindruckt, blieben ruhig und konzentriert, und Katharina Schäfer belohnte dies mit dem 1:1 Ausgleich. Nadine Bitzer sorgte für die 2:1-Führung, ehe Sina Rahm (TSV Böhringen) mit dem 3:1 den Endstand herstellte.

Wie in den Jahren zuvor wurde die Talentiade im letzten Turnierspiel entschieden. Ein Unentschieden gegen die TFG Enz/Murr hätte der TFG Schwarzwald/Zollern nicht ausgereicht, da die TFG Bodensee mit 13:4 Toren dann das bessere Torverhältnis gehabt hätte – so musste ein Sieg her. Trotz optischer Überlegenheit wollte aber zunächst kein Tor fallen. Und als alles nach einem 0:0-Unentschieden aussah, schlug zehn Sekunden vor dem Ende doch noch Mia Blum zu und netzte den 1:0-Siegtreffer im gegnerischen Tor ein. Wenn auch knapp ging letztendlich auch dieser Sieg völlig in Ordnung.

Mit 13 Punkten und 8:1 Toren holte die TFG Schwarzwald/Zollern den vierten VR-Turniersieg in Folge. Auf den weiteren Plätzen folgten TFG Bodensee (11 Punkte/13:4 Tore), TFG BB/CW/Nördl. Schwarzwald (10/8:5), TFG Donau/Riß (4/1:5), TFG Enz/Murr (3/5:7), TFG Alb (1/2:15).

Die Zuschauer, darunter die WFV Verbandssportlehrerin Sabrina Eckhoff, sowie Diana Kienle vom WFV-Ausschuss Frauen- und Mädchensport, sahen tolle Spiele auf hohem Niveau. Sehr zufrieden zeigte sich auch der Auswahltrainer Georg Müller (Dunningen) über die hervorragenden spielerischen Leistungen seiner Schützlinge.