"Bei meiner Seele...": Xavier Naidoo weiß, was seine Fans bei seinen Open-Air-Auftritten gerne hören wollen. Und die Fans kennen alle seine Hitsingles und singen von Anfang an mit. Foto: Bartler-Team

Soul- und R&B-Sänger weiß, was seine Fans auf dem Balinger Messegelände gerne hören wollen.

Balingen - Er kommt wie immer: in seiner Parka, mit der Schirmmütze, ohne die man ihn gar nicht kennt, mit dunkler Brille. Die Fans flippen aus, und er gibt es ihnen Schlag auf Schlag auf die Ohren: Schon beim ersten Titel sangen Tausende mit: "Bei meiner Seele..."

Fast 10.000 Fans wollen auf dem Balinger Messegelände einen unvergesslichen Abend erleben. "Mannheims beliebteste Soul-Stimme" hat sie aus weitem Umkreis angelockt. Und Xavier Naidoo, der pünktlich um 21 Uhr auf der Bühne steht, enttäuscht sie nicht: "Hör nicht auf, für das zu leben, an was du glaubst...", singt er. Und gleich darauf: "Schau mir noch einmal in die Augen, bevor du gehst..."

Nach seinen gefeierten Live-Shows vor zwei Jahren ist er in diesem Jahr auf die Open-Air-Bühnen zurückgekehrt. Wie in Hannover, Köln und Berlin stehen auch in Balingen Hitsingles wie "20.000 Meilen", "Wo willst du hin?", "Dieser Weg", "Ich kenne nichts… (das so schön ist wie du)" oder "Nicht von dieser Welt" auf dem Programm. Zudem hat der Sänger und Songwriter auch einige Titel von der aktuellen Nummer-eins-Scheibe im Gepäck.

Die Show unter freiem Himmel auf dem Balinger Messegelände, die parallel auf zwei riesigen Video-Leinwänden läuft, beschert wie versprochen besondere Gänsehaut-Momente. Tausende Fans singen, kuscheln, wiegen sich im Takt, Tausende Hände schießen in die Höhe. Sie sind glücklich – auf dem Messegelände und davor, wo die, die keine Karten gekauft hatten, dicht an dicht gedrängt stehen. Auch Stadthallen-Chef Ulrich Klingler ist glücklich: Mit dem Konzert hat er wieder mal den Nerv des Publikums getroffen. Das ist es, was sie sehen und hören wollen, weiß er. Dafür stehen sie sich gerne die Füße in den Bauch.

Gestern war er noch in Balingen, heute ist er bereits in Dortmund: Der gebürtige Mannheimer Xavier Kurt Naidoo, Jahrgang 1971, ist zweifellos einer der gefragtesten Soul- und R&B-Sänger Deutschlands. Er hat den Echo-Preis abgeräumt, wurde mit der Goldenen Kamera und der MTV Music Award ausgezeichnet. Seine Songs haben regelmäßig Top-Platzierungen in den Single- und Album-Charts.

Xavier Naidoo hat in Balingen übrigens nicht nur für ein proppenvolles Messegelände gesorgt, sondern auch dafür, dass der Parkplatz hinter der SparkassenArena, das Industriegebiet Auf Gehrn, die Parkplätze bei der Beruflichen Schule und sogar die ganzen Wiesen rund ums Messegelände restlos zugestellt waren. Die seien eigentlich nicht zum Parken gedacht, meinte ein Ordnungshüter, der die ganzen Fahrzeuge, die von der B 27 in Richtung Messegelände einschwenkten, umdirigieren musste. Die Balinger Ordnungshüter haben wohl mehr als ein Auge zudrücken müssen. Glücklich waren allemal die, die von zuhause aus zu Fuß zum Messegelände .gelangen konnten.