Die Balinger »Tattoo-Familie« bittet zur Convention: Mad Matze Bartl, Markus Weber und Peter Ehinger (hinten, von links) sowie Sabine Hierling und King Rich mit Mia und Boxer »Bucks«. Foto: Erb

Besucher erleben im Loft an drei Tagen Tätowier-Kunst hautnah. Mehr als 20 Tätowierer.

Balingen - Illuminierte Zinkbadewannen, rote Kronleuchter und farbenprächtige Kunstwerke an den Wänden: Seit zehn Tagen arbeiten die Helfer daran, das Balinger Loft zum zweiten Mal in einen Kunsttempel zu verwandeln.

Vom Freitag, 3. Juni, bis Sonntag, 5. Juni, werden bei der Tattoo-Convention nicht nur Gemälde auf Leinwand, sondern auch auf der Haut zu bestaunen sein.

Bereits bei der Premiere im vergangenen Jahr hatte die Resonanz alle Erwartungen übertroffen. Tausende Besucher, darunter viele Familien mit Kindern, bevölkerten den Saal im ehemaligen Eba-Gebäude. Die Chancen stehen gut, dass die Zahlen getoppt werden können. Denn zum einen wurde die Veranstaltung auf drei Tage ausgedehnt. Zum anderen habe sich das Angebot gleich mit der ersten Ausgabe »unter den Tätowierern in die Top 10 der Conventions katapultiert«, wie Mitorganisator Mad Matze Bartl berichtet.

Der Zuspruch über soziale Netzwerke wie Facebook sei enorm. Es lägen sogar bereits Reservierungen fürs kommende Jahr vor. Laut Bartl soll die Balinger Tattoo-Convention zu einer »Institution« werden.
Mehr als 20 Tätowierer aus ganz Deutschland werden dafür sorgen, dass Tattoo-Kunst hautnah zu erleben ist. Darunter sind Szenegrößen wie Xandi Fromm vom Nadelwerk Konstanz, Kelu und Get Lucky aus Stuttgart, das Tattoo-Village aus dem Raum Tübingen und Chris Dettmer aus Hamburg.

Außerdem sind Gemälde von Künstlern aus der Region zu bewundern und zu erwerben. Neben Mad Matze stellen der Balinger Sebastian Priester und Hamdi aus Tübingen aus.
Ein »familienfreundliches und farbenfrohes Kunstevent« wollen Matze Bartl, Loft-Chef Peter Ehinger und der Balinger Tattoo-Künstler King Rich auf die Beine stellen. Besucher unter 14 Jahre haben freien Eintritt. DJs sorgen ebenso für die passende Musik wie mehrere Bands, die auf der Bühne Jam-Sessions hinlegen.

Die Gäste werden bewirtet und können das lockere Gespräch mit den Tätowierern suchen – im Loft oder anschließend bei der Party in The Bar.

Die Tattoo-Convention ist Freitag und Samstag ab 12 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr geöffnet.