In Balingen wurde bei Bauarbeiten eine Stromleitung beschädigt. Der Strom fiel etwa eine halbe Stunde aus. (Symbolfoto) Foto: Dedert

Baurbeiten sorgen für ausgefallene Versorgung. Angerenzende Teilorte ebenfalls betroffen.

Balingen - Gegen 8 Uhr am Montagmorgen hat ein Bagger bei Bauarbeiten in Balingen eine Stromleitung beschädigt. Die Arbeiten fanden in der Straße "Auf den Graben" statt. Anwohner hatten von dem Ausfall auf unserer Facebookseite Schwarzwälder Bote Balingen berichtet.

Durch die kaputte Leitung war die Balinger Innenstadt teilweise mehr als 30 Minuten von der Stromversorgung getrennt, genauso wie angrenzende Wohngebiete. Unter anderem der Heimliche Wasen war betroffen.

Durch die schnelle Reaktion seitens der Stadtwerke konnte die beschädigte Leitung isoliert und vom Netz genommen werden. Warum die Leitung bei den Bauarbeiten beschädigt wurde, ist noch nicht bekannt.

Üblicherweise arbeiten die Bauarbeiter vor Ort mit Plänen, auf denen der Verlauf und die Tiefe der Leitungen eingetragen sind. Durch Abtragungen oder private Umbaumaßnahmen kann es jedoch dazu kommen, dass die Pläne nicht voll übereinstimmen.

Für elektrische Geräte besteht bei einem Stromausfall im Regelfall keine Gefahr. Die meisten modernen Geräte schalten sich in einem solchen Fall automatisch ab.