Weildorf/Bittelbronn musste zwar Meister Bisingen den Vortritt lassen, kann aber über die Relegation noch hoch. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Relegation: A-Vizemeister im Duell

Entscheidungsspiel Kreisliga A1-A2: SG Obernheim/Nusplingen II – SG Weildorf/Bittelbronn (Samstag, 17 Uhr, Sportgelände Dotternhausen). Wer kämpft gegen den Steinhofen um den letzten Platz im Bezirks-Oberhaus? Diese Frage wird im Duell der beiden Vizemeister der Kreisligen A entschieden.

Viel wird davon abhängen, ob es Obernheim/Nusplingen II gelingt, die brachiale Offensive des Gegners im Zaum zu halten. Denn mit 111 Toren hat Weildorf/Bittelbronn die meisten Tore aller Aktivenmannschaften im Fußballbezirk Zollern erzielt.

Die seit Jahren herausragende Jugendarbeit der SG Obernheim/Nusplingen trägt immer mehr Früchte. Fast wäre es die perfekte Saison für die Spielgemeinschaft gewesen: Die erste Mannschaft holte souverän den Meistertitel in der Bezirksliga und steigt in die Landesliga auf, während die junge zweite Mannschaft ebenfalls eine herausragende Saison in der Kreisliga A1 und sich bis kurz vor Saisonende Hoffnungen auf den ersten Platz machen durfte.

Mit einer 3:5-Niederlage am letzten Spieltag gegen den SV Hartheim gingen jedoch alle Meistertitel flöten, daran änderte auch das unerwartete 1:1 des Meisters FC Winterlingen gegen die SG Erzingen/Roßwangen/Endingen nichts mehr. Es war erst die vierte Saisonpleite für die Nusplinger und Obernheimer "Zweite", die vor allem in der Vorrunde die Liga aufmischte. Mit drei Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten TSV Frommern und vier Zählern Vorsprung auf den damaligen Dritten FC Winterlingen ging es für die SG in die Winterpause. Auch der Einbruch in der zweiten Saisonhälfte fiel moderat aus, immerhin 27 Punkte wurden aus den 13 Partien der zweiten Halbserie geholt, allerdings tat sich die SG wesentlich schwerer im Jahr 2019. Während der Herbstmeister nach der Vorrunde ein Torverhältnis von 39:11 besaß, lautete dieses in der zweiten Halbserie 29:20.

Während Obernheim II/Nusplingen in dieser Spielzeit auf 58 Punkte aus 26 Partien kam, war die Ausbeute der SG Weildorf/Bittelbronn sogar um einiges besser: 65 Punkte bei einer Bilanz von 21 Siegen, zwei Remis und drei Niederlagen sind eines Meisters würdig, wenn da nicht der Aufsteiger FV Bisingen gewesen wäre, der von 0 auf 100 durchstartete und mit 68 Punkten den Durchmarsch von der B-Liga in die Bezirksliga hinlegte.

Prunkstück der Weildorfer ist die Offensive, die phänomenale 111 Treffer erzielte. Weitere Tore blieben der SG in der Vorwoche verwehrt, da das abgeschlagene Schlusslicht 1. FC Burladingen II sich vor kurzem vom Spielbetrieb abmeldete, so dass die Partie mit 3:0 für die SG gewertet wurde.

Die höchstwahrscheinlich spannenden 90 Minuten auf dem Dotternhausener Rasen werden zeigen, ob diese Woche Pause die SG aus dem Spielrhythmus brachte, oder ob die Weildorfer durch die Zwangspause wichtige Körner sparten, die sie a in die Waagschale werfen können.