Andrea Weisser-Richter (von links) übergibt zusammen mit ihren Schülern die Säckchen an Ursula Deingruber. Foto: Leukhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler der Klasse 7a der Frommerner GHWRS arbeiten für guten Zweck und haben dabei eine Menge Spaß

Von Nick Leukhardt

Balingen-Frommern. Demenz ist eine schwerwiegende Krankheit und wird auch in Zukunft eib drängendes Problem bleiben. Dessen sind sich auch die Mitglieder der Mobilen Nachbarschaftshilfe Frommern bewusst.

Deshalb haben sie mit der Lehrerin Andrea Weisser-Richter von der Gesamt- und Werkrealschule Frommern ein Projekt ins Leben gerufen, welches den Demenzkranken helfen soll, ihre Erinnerungen zu stärken.

Da die Schüler innerhalb des Faches Wirtschaft-Arbeit Gesellschaft (WAG) das Thema "Serienproduktion" behandelten, stellten sie ihre eigene kleine Fertigungskette zusammen. Ziel waren kleine, genähte Stoffsäckchen mit verschiedenen Gegenständen darin, etwa Bauklötzen. Der Grundgedanke der Aktion war, mithilfe von verschiedenen Sinnen, die von der Demenzerkrankung nicht betroffen sind, die Erinnerungen der Kranken zurückzubringen. Elf Schüler stellten innerhalb von fünf Schulstunden mehr als 80 Säcke her, welche noch von der Nachbarschaftshilfe mit den entsprechenden Materialien befüllt werden.

Die Schüler hatten großen Spaß an der Aktion und auch über den Zweck ihrer Bemühung waren sie begeistert, da sie sich in der Schule schon mit Demenz auseinandergesetzt hatten.

Vergangene Woche wurden die Säckchen dann von den Schülern der 7a an Ursula Deingruber, Vertreterin der Nachbarschaftshilfe, überreicht.