Gemütlicher Bummel in der City: Tausende Besucher kommen zum verkaufsoffenen Sonntag nach Balingen. Foto: Thiercy

Tausende kommen in Balinger Innenstadt. "LieBLingsDinge" vorgestellt. Musikgruppen spielen auf Marktplatz.

Balingen - "Tschüss und noch einen schönen Sonntag!" hört man sonst beim Kauf eines Pullovers oder dekorativer Kerzen nicht. Am Sonntag schon: Der Balinger HGV hatte zum verkaufsoffenen Tag geladen, und die Kunden strömten in Massen in die Fußgängerzone.

Friedrich Scholte-Reh und Barbara Schmid hatten schon im Vorfeld einige Überraschungen versprochen. Für den Stadtmarketingverein Balingen aktiv standen sie auf dem Marktplatz. Im Gepäck: Balinger "LieBLlingsDinge". Der Stadtmarketingverein hat schon einen Apfelsaft von Herstellern aus dem Städtle präsentiert. Nun kann ein ganzer Korb voller lokaler Köstlichkeiten gefüllt werden. Mit Nudeln, Apfelsaft oder Waldhonig. 25 Cent des Verkaufspreises gehen an ein soziales Projekt in Balingen.

Gutes tun mit frisch gemahlenem Kaffee konnte man am Nachbarstand. Der Glückskaffee der Lebenshilfe trägt auf jedem Päckchen eine Losnummer. Hauptgewinn in diesem Jahr ist ein froschgrüner Flitzer. Die Käufer am gestrigen Bummeltag konnten sich schon drei Tage vor dem offiziellen Start der Aktion mit glücklich machenden Röstbohnen versorgen.

Es summte und brummte in den teilnehmenden Geschäften. Es gibt eben nicht alles online zu kaufen, schon gar nicht den gemütlichen Sonntagsbummel mit der ganzen Familie bei bestem Sonnenwetter. Die Geschäfte hatten sich jede Menge einfallen lassen. Es gab kleine Gewinne beim Glücksrad, und flauschige Maskottchen mischten sich unter die Flaneure.

In der Fußgängerzone strahlten vor allem die Herren um die Wette: Balinger Autohäuser zeigten dort die neuesten Träume für die Straße. Die jüngsten Besucher drehten ihre Runden auf dem Karussell und immer wieder spielten Musikgruppen auf dem Marktplatz auf, wo die Einkäufer sich mit Essen, Getränken und Eis stärken konnten, begleitet von folkloristischen Musikgruppen oder der Balinger Big Band.