Die Sieger des Adlerschießens in Burladingen freuen sich über ihre Platzierungen. Foto: Schwarzwälder Bote

Adlerschießen: Neuen Schützenkönig ermittelt / Ehrenscheiben für Milina Kehl

Martin Zintgraf ist neuer Schützenkönig und übernahm die Schützenkette von Vorjahressieger Wolfgang Graf. Die Ehrenscheiben gingen an Milina Kehl und Wolfgang Graf.

Burladingen. Der Schützenverein Burladingen hat am Sonntag sein traditionelles Adlerschießen veranstaltet. Mit Ausnahme von zwei Jahren findet es seit 1971 regelmäßig statt.

Das Adlerschießen, so der Vorsitzende Wolfgang Graf, diene vorwiegend der Kameradschaftspflege innerhalb des Vereins. Mit der Zahl von zehn Schützinnen und Schützen sei man zwar zufrieden, gewünscht hätte man sich dennoch mehr.

Angefertigt worden war der Adler wie bereits im Vorjahr von Nicki und Martin Zintgraf. Bereits nach dem 76. Schuss, abgegeben von Milina Kehl, war der rechte Flügel vom Rumpf getrennt. Der linke Flügel fiel nach weiteren 87 Schüssen, abgefeuert wurde der letzte davon von Martin Zintgraf.

Thomas Welte bringt den Apfel mit dem 101. Schuss zu Fall

Thomas Welte brachte nach 101 Schuss auf den Apfel diesen zu Fall. Für das Zepter wurden 113 Schuss benötigt, Uli Handschuh gelang der entscheidende Treffer.

Nun ging es um die Krone. 148 Schüsse krachten durch die Schießhalle, bis Martin Zintgraf als neuer Schützenkönig und damit als Nachfolger von Wolfgang Graf feststand.

Analog zum Adlerschießen wurde auch das Schießen auf die Ehrenscheiben durchgeführt. Hier waren bei den Damen Milina Kehl und bei den Herren der Vorsitzende Wolfgang Graf die besten Schützen. Während des Schießens und danach gab es neben den üblichen Getränken auch Kaffee und eine Vielzahl an Kuchen.