Foto: Merk

Seit Beginn der Renovierungsarbeiten ist Freizeit- und Spielpark für Kinder kaum wiederzuerkennen.

Balingen-Engstlatt - Von Tretbootfahren über Trampolinspringen bis hin zu Goldwaschen: Vor allem seinen jungen Besuchern hat der Seerosengarten Engstlatt viel zu bieten. Seit dem Beginn der Renovierungsarbeiten ist der Freizeit- und Spielpark für Kinder kaum wiederzuerkennen.

Fast zwei Jahre ist es her, dass Giuseppe Esposito und seine Lebensgefährtin Ina Tom Dieck den Seerosengarten Engstlatt übernommen haben: "Seitdem ist hier viel passiert", erzählt Sohn Franco, der im Park mitarbeitet. Angefangen beim Unkrautzupfen und der Entrümpelung von Müll und altem Schrott bis hin zum Anlegen völlig neuer Flächen und Wege: Die Familie hat viel Arbeit in den Freizeit- und Spielpark investiert, damit das beliebte Balinger Ausflugsziel wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Ein kleiner Traum sei der Seerosengarten für die Familie schon immer gewesen: "Vor ungefähr zehn bis zwölf Jahren stand der Park schonmal zum Verkauf, und damals haben wir schon überlegt, ob wir es wagen sollen", erzählt Franco Esposito. Als er dann im Frühjahr 2016 wieder ausgeschrieben war, zögerte die Familie nicht lange.

Dass man an dem Seerosengarten viel machen muss, hätten sie beim Kauf der Anlage gewusst: "Aber wir haben gesehen, dass er viel Potenzial hat und man da was draus machen kann", so Franco Esposito.

Das tat die Familie auch: Inzwischen gibt es zahlreiche Attraktionen, die vor allem Kinder, aber auch deren Eltern begeistern. So kann man in dem Seerosengarten Tretboot und die unterschiedlichsten Land-Fahrgeschäften fahren, Trampolinspringen und eine Kletterburg erklimmen, sandeln oder mit der Seilbahn einmal quer über den Park sausen. Auch verschiedene Modelleisenbahnen und Miniatur-Landschaften können dort bewundert werden.

Besonders gut würde auch die Attraktion "Goldwaschen" ankommen: In einem großen mit drei Wannen ausgestatteten Brunnen können die Kinder kleine goldlackierte Steine im Wasser finden und aussieben. Quer gegenüber befindet sich außerdem das von Papa Giuseppe selbstgebaute Insektarium: "Dort haben die Kinder was zum Staunen" sagt Franco Esposito: In den vielen kleinen Terrarien befinden sich nachgemachte Tierfiguren, die Kindern veranschaulichen, wie die kleinen Insekten von Nahem aussehen.

Dass nicht alle Attraktionen in dem Eintrittspreis inbegriffen sind, fänden einige Parkbesucher nicht so gut: "Aber ansonsten müssten wir den Eintrittspreis erhöhen, obwohl einige Besucher die kostenpflichtigen Sachen gar nicht nutzen wollen", erklärt Esposito. Beispielsweise müssen die Seerosengarten-Besitzer regelmäßig die Fahrgeschäfte warten: "Schläuche und Bremsen müssen ja regelmäßig ersetzt werden, damit den Kindern nichts passieren kann", so Esposito. Allerdings würde keine der kostenpflichtigen Attraktionen mehr als einen Euro kosten, versichert der Betreiber.

Auch das Restaurant im Seerosengarten, das sich vor dem Eingang des separaten Freizeit- und Spielpark befindet, wurde komplett renoviert. Inzwischen ist es im Ort vor allem für seine hohe Qualität bekannt: "Wir achten darauf, dass wir alles frisch und selbst zubereiten, sogar die Soßen für unsere Burger. Auch unser Fleisch holen wir extra bei einem Metzger", erzählt Franco Esposito, der dort auch kocht.

Tagsüber können dort und im angrenzenden Biergarten Klassiker wie Schnitzel, Pommes, Nudeln und Salate bestellt werden; Ab 17 Uhr wird die Karte um Zwiebelrostbraten, Rindersteak und weitere Spezialitäten erweitert. Außerdem soll es ab der nächsten Saison einen großen Pizzaofen geben. Dieser und einige weitere Punkte stehen als Erweiterung des Angebots vom Engstlatter Seerosengarten noch auf der To-Do-Liste: "Denn so ein Park wird nie fertig, weil man immer neue Ideen hat", erklärt Franco Esposito lachend.

Info:

Weitere Informationen: Während der Ferien und am Wochenende hat der Seerosengarten Engstlatt von 10 bis 19 Uhr geöffnet, im Gasthaus wird bis 22 Uhr bewirtet. Außerhalb der Ferienzeit ist donnerstags und freitags von 14 bis 19 Uhr geöffnet.