Der Papst trug seine Rede vor dem Europäischen Parlament vor. Balinger Schüler lesen sie im Rathaus-Foyer noch einmal abwechselnd vor. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Friedensnetzwerk Balingen erinnert an Rede des Kirchenoberhaupts

Balingen (bm). Papst Franziskus hatte am 25. November vor dem Europäischen Parlament eine Rede gehalten, die laut Friedensnetzwerk Balingen so wertvoll ist, dass sie auch in Balingen bekannt gemacht werden sollte. Das wurde am Freitag im Foyer des Rathauses umgesetzt.

Schüler der Sichelschule, des Balinger Gymnasiums, der Realschulen in Frommern und Balingen sowie der Waldorfschule trugen die Worte des katholischen Kirchenoberhaupts vor. Die 15 Jugendlichen waren laut Friedensnetzwerk spontan bereit, den Abend zu gestalten.

Die Rede wurde abwechselnd vorgelesen. Dabei wurden Bilder an die Wand projiziert. In der rund 40-minütiger Rede entwickelte der Papst visionäre Gedanken für das Gelingen eines guten und friedlichen Zusammenlebens. Sie richtete sich an die gesamte Bevölkerung Europas.

"Die Rede ist sowohl besinnlich, als auch hochpolitisch und rundet die Aktionen zu unserem Jahresmotto zum Ende 2014 perfekt ab", erläuterte Simma Endriss, Mitorganisatorin der Veranstaltung im Balinger Rathaus. Das Friedensnetzwerk Balingen hatte 2014 unter die Prämisse "Die Würde des Menschen" gestellt.