Wo jetzt noch Autos stehen, soll bald der Zugang zur neuen Frommerner Kirche mit Grüninseln angelegt werden. Dann soll auch die Sicht auf den Turm besser sein. Foto: Hauser

Ortschaftsrat Frommern ist angetan von der Gestaltung des Platzes. Pflege mit großem Aufwand verbunden.

Balingen-Frommern - "Das wird eine tolle Sache." Einig waren sich Ortschaftsrat und Ortsvorsteher Hans Uhl in der Bewertung der Planung für die Gestaltung des Platzes um die katholische St.-Paulus-Kirche.

Stadtplaner Michael Wagner ging in der jüngsten Sitzung des Gremiums noch einmal auf die Verlegung der St.-Paulus-Straße, den neuen Parkplatz und die Verlegung der Bushaltestelle ein. Er sprach zudem von "ansprechenden und hochwertigen Außenanlagen mit drei Grüninseln zur Buhrenstraße hin, Formgehölzen und streng geschnittenen Heimbuchen. Wagner stellte zudem fest: "Die Pflege wird mit einem großen Aufwand verbunden sein".

Er erläuterte auch das "anspruchsvolle Beleuchtungskonzept". So sollen vier Strahler den Turm ausleuchten und Lichtbänder vor Sitzbänken erstrahlen. Die Grundausleuchtung sollen mehrere vier Meter hohe Lichtmasten übernehmen. "Der Platz ist nachts fast schöner als tagsüber", kommentierte Wagner schmunzelnd. Und: "Die Kirchengemeinde spart an nichts."

Diskussionen löste das Vorhaben aus, dass der Kirchplatz mit Granitplaster ausgelegt werden soll. Gremiumsmitglieder befürchten, dass vor allem ältere Personen Probleme bekommen und stolpern könnten. Michael Wagner wies jedoch darauf hin, dass es sich um ein "gehgerechtes" Pflaster handle. Der Ortschaftsrat könne aber seine Bedenken der Kirchengemeinde vortragen, die Bauherr sei.

Weil die Stadt rund 775 Quadratmeter Fläche zum Kirchplatz beisteuert, was rund 20 Prozent der Gesamtfläche entspricht, soll sie sich auch in diesem Verhältnis an den Kosten beteiligen. Diese werden auf 130 000 bis 160 000 Euro veranschlagt. Die Räte stimmten diesem Vorschlag zu, wobei jetzt der Gemeinderat den Beschluss fassen muss. Abschließend war sich Hans Uhl sicher, dass der Kirchplatz zu einer "Bereicherung für den Ort wird".