Die Enttäuschung stand Kai Mundt (links) und Jan Ferdinand nach dem 1:3 der TSG Balingen in Kehl ins Gesicht geschrieben. Foto: Eibner

Oberliga: Balingen unterliegt Kehl 1:3 und verliert Rang zwei. Kehler Torjäger mit Hattrick. Mit Trainerstimmen.

Kehler FV – TSG Balingen 3:1 (3:1). Die zweite Niederlage in Folge mussten die Oberliga-Kicker der TSG Balingen beim 1:3 in Kehl hinnehmen. Die Eyachstädter mussten damit Rang zwei in der Tabelle an Namensvetter Bahlinger SC abtreten.

Offensichtlich steckten den Eyachstädter noch die 120 Minuten vom Pokalfight in Ulm am Dienstagabend in den Knochen, denn der Balinger Spielleiter Bernd Jetter sagt: "Wir haben nicht gut gespielt und konnten nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Deshalb hat Kehl auch verdient gewonnen."

Dabei hatte es gut begonnen für die Gäste aus Schwaben, denn in der ersten Minute erkämpfte sich nach einem Kehler Abspielfehler Lukas Foelsch den Ball. Sein Zuspiel in die Spitze auf Marc Pettenkofer wurde zwar geblockt, doch der Ball landete bei Jan Ferdinand, der aus 16 Metern abzog. Doch KFV-Goalie Dominic Bleich verhinderte mit einer Parade die frühe Führung der TSG.

Dafür rappelte es nur wenig später auf der anderen Seite: Aymar N’Gueni Bong schlug einen langen Ball in den Balinger Strafraum auf Felix Weingart, der mit der Brust ablegte auf Sax, der aus elf Metern den Ballzum 1:0 (10.) versenkte. Es kam aber noch dicker für die Gäste, die vor allem in der ersten Hälfte nie richtig Zugriff auf das Spiel und den Gegner bekamen. Wiederum Sax war es, der in der 20. Minute einen Freistoß aus 18 Metern über die Balinger Mauer zirkelte, der zum 2:0 im rechten Eck des Gehäuses von TSG-Keeper Julian Hauser einschlug.

Hoffnung keimte bei den Gästen von der Zollernalb nach 27 Minuten auf, als sich Pettenkofer auf der linken Seite gut durchsetzte und von der Grundlinie in den Strafraum zu Foelsch passte. Dessen Schuss wurde zunächst geblockt, aber Foelsch verkürzte im Nachschuss auf 1:2.

Danach kam die TSG zwar besser ins Spiel, musste aber kurz vor der Pause den nächsten Nackenschlag hinnehmen, als sich in der 40. Minute Sax vor dem Strafraum gegen drei Balinger durchsetzte und sein noch leicht abgefälschter Schuss aus 16 Metern über dem vor dem Gehäuse postierten Hauser zum 3:1 im Winkel einschlug. In der Schlussminute der ersten Hälfte bot sich Balingen noch einmal eine gute Gelegenheit, als Tim Wissmann von der rechten Seite auf seinen Bruder Marc Wissmann flankte, dessen Schuss aber von Frank Berger geblockt wurde.

Nach der Pause wechselte Balingens Trainer Matthias Zahn mit Jonas Wiest und Turan Sahin zwei neue Stürmer ein, um der Offensive noch mehr Schwung zu verleihen. In der Folge steigerte sich die TSG auch gegenüber der ersten Hälfte und verbuchte gute Chancen durch einen Freistoß von Wiest aus 30 Metern,der knapp über das Kehler Gehäuse strich (56.), und einen Schuss von Wiest, dem der Ball von Ferdinand schön in den Lauf gespielt worden war, der aber sichere Beute von Goalie Bleich wurde.

Einen Bärendienst erwies der kurz vor Ende der ersten Hälfte für Adrian Müller eingewechselte Jan Dehner seiner Mannschaft, als er in der 69. Minute an der Mittellinie Torjäger Sax ruppig von den Beinen holte und dafür von Schiedsrichter Manuel Dürr (Rohrdorf) zurecht die Rote Karte sah.

In Unterzahl und mit dem schweren Pokalspiel noch in den Beinen waren die Eyachstädter in der Schlussphase nicht mehr in der Lage, dem Spiel nooch eine Wende zu geben und mussten so die Heimreise am Ende ohne Punkte antreten.

Kehler FV: Bleich; Berger, Laifer, Hermann (85.Weschle), Armbruster, Zimmerer, Aras, Sax (76. Savane), Sert, Weingart (69.Göhringer), N’Gueni Bong.

TSG Balingen: Hauser; Eisele, Müller (42. Dehner), Mundt, Schreyeck, Foelsch, DiLucia (46. Wiest), T.Wissmann, Pettenkofer, M. Wissmann (61. Sahin), Ferdinand.

Tore: 1:0, 2:0, 3:1 Sax (10./20./40.), 2:1 Foelsch (27.). Schiedsrichter: Manuel Dürr (Rohrdorf). Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Dehner (B./69.). Zuschauer: 450.

Trainerstimmen:

Matthias Zahn (TSG Balingen): "Das ist eine bittere Niederlage.Wir haben speziell in der ersten Halbzeit Dinge nicht gut gemacht, die man gut machen muss, um in Kehl zu bestehen. Das waren Dinge, die wir ansonsten gut können, heute aber nicht auf die Platte gebracht haben in der ersten Halbzeit. Das war dann auch der Knackpunkt des Spiels. Hinzu kam natürlich Kevin Sax, der ein starkes Spiel gemacht hat. Überhaupt ist die gesamte Kehler Mannschaft sehr gut aufgetreten. In der zweiten Halbzeit fand ich es dann okay. Unser Ziel war es, den erneuten Anschlusstreffer zu machen, nach dem wir schon nach dem 1:2 gemerkt haben, dass der Gegner anfing, ins Schwimmen zu geraten. Das ist uns zwar nicht gelungen, dennoch war unsere Leistung in der zweiten Halbzeit besser und wir hatten auch unsere Möglichkeiten. Im Endeffekt haben wir aber verloren. Das ist bitter, doch wir wissen, woran es gelegen hat. Und wir werden es nächstes Mal besser machen, um das Spiel zu gewinnen."

Helmut Kröll (Kehler FV): "Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Sie hat eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und ist mit Herz, Leidenschaft und fußballerischem Können aufgetreten, hatte aber auch ein bisschen Glück. Kevin Sax hat natürlich einen Sahnetag erwischt.Aber auch alle anderen Spieler haben sehr gut gearbeitet, wir haben in der ersten Halbzeit kaum etwas zugelassen.Das war wirklich eine tolle Leistung meiner Mannschaft."