Ein Auto fährt über die Eyach-Brücke in der Blumentalstraße in Frommern. Das marode Bauwerk wird abgerissen, ein neues wird auch dank Zuschüssen gebaut. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Vorhaben: Eyach-Querung in Frommern soll 2020 gebaut werden

Balingen-Frommern (mai). Der Neubau der Brücke über die Eyach in der Frommerner Blumentalstraße kann kommen. Möglich macht das nun ein satter Zuschuss von Seiten des Landes.

Aus dem baden-württembergsichen Sanierungsprogramm für Brückenbauwerke fließen demnach 456 000 Euro für das Vorhaben, dessen Kosten insgesamt mit rund 1,2 Millionen Euro kalkuliert sind. Der Balinger Gemeinderat hatte im Mai den Neubau grundsätzlich beschlossen. Nach Auskunft des Rathauses sollen die Aufträge nun nach dem eingegangenen Förderbescheid ausgeschrieben werden. Der Bau der neuen Brücke ist für nächstes Jahr geplant.

Der Neubau ist notwendig, weil die derzeitige Brücke aus dem Jahr 1895 starke Schäden aufweist. Ebenfalls reparaturbedürftig ist der 1975 errichtete parallele Fußgängerüberweg. Eine Sanierung sei nicht mehr wirtschaftlich, legte Tiefbauamtsleiter Stefan Streich im Gemeinderat dar.

Die neue Konstruktion wird eine Spannweite von rund 17 Metern haben. Dadurch ist sie vor Hochwasser besser geschützt. Durch die Erhöhung der Traglast und Verbreiterung der Fahrbahn von bisher 4,8 auf künftig sechs Metern entsteht eine voll nutzbare Zufahrt in die Wohngebiete Dettenhalde und Dettenwiese.