Foto: Bartler-Team

Zahlreiche Fans - überwiegend Frauen - wollen Soul-Sängerin live in Balingen erleben.

Balingen - Vor kurzem tobten während des Festivals "Bang Your Head" harte Metal-Sounds und die Klänge wilder Gitarrensoli durch halb Balingen. Das Open Air auf dem Marktplatz hat dagegen nun die richtige akustische Atmosphäre für drei entspannte Sommerabende geboten.

Die Stadt ist mittendrin im Kultursommer: Mit Kinderwagen, Fahrrad oder mit Freunden schlendern viele am Samstagabend durch die Innenstadt.

Die Cafés und Gaststätten rund um den Marktplatz sind voll. Überall sind angeregte Unterhaltungen zu hören. Für die Kinder gibt es ein Eis, während die Eltern gespannt lauschen, welcher Titel von Sarah Connor als nächstes zu hören ist. Gerade ist es einer ihrer alten Songs, "Bounce".

"Ich dachte, Sarah Conner singt jetzt auf Deutsch?"

"Ich dachte, die singt jetzt deutsch", sagt eine Frau. Das tut die Sängerin dann gleich auch wieder, nach einem Medley, in dem ihre ersten Lieder anklingen, die mittlerweile schon mehr als zehn Jahre alt sind.

Viele Zuhörer sind an diesem Abend Zaungäste bei Sarah Connors "Muttersprache"-Tour. Sie genießen die entspannte Atmosphäre mit ein wenig musikalischer Hintergrundunterhaltung oder sind einfach nicht Fan genug, um sich eine Eintrittskarte für knapp 60 Euro zu kaufen.

Viele haben es aber dennoch getan: Noch zwei Stunden vor Konzertbeginn hatte sich eine lange Warteschlange vor der Abendkasse gebildet.

Der Marktplatz ist während des Konzerts voll. Rund 3700 Zuschauer nehmen jede der gesungenen Lebensweisheiten und -erfahrungen der blonden Musikerin auf, singen und klatschen mit.

Connor, mit deutlich sichtbarem Babybauch und im knappen schwarzen Höschen, plaudert mit ihnen: "Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal mitten in Balingen spielen werde", sagt sie. Ganz überrascht sei sie, wie toll der Marktplatz als Konzertgelände sei, wenn er so voll ist.

Für viele Fans ist dieses Konzert von Sarah Connor bei weitem nicht das erste: 50 Mal hat einer der Zuhörer die Sängerin bereits live gesehen, ein anderer sogar 96 Mal.