Stabübergabe im Gottesdienst: Eveline Günther, Ruth Schick, Heike Mohring und Christoph Braunmiller (von links). Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Engstlatter Pfarramtssekretärin wird im Gottesdienst verabschiedet

Balingen-Engstlatt. Eine Stabübergabe hat es im evangelischen Pfarramt in Engstlatt gegeben: Nach 26 Jahren ist Ruth Schick am vergangenen Sonntag in einem festlichen Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet worden.

Die Feier ist von der ökumenischen Kantorei musikalisch umrahmt und von Pfarrer Christoph Braunmiller und Pfarrerin Eveline Günther gehalten worden. Ruth Schick hat in dieser langen Zeit die Belange der evangelischen Kirchengemeinde weit über ihr Stundendeputat unterstützt, begleitet und war eine wichtige Anlaufstelle in der Gemeinde.

Ein kleiner Ausschnitt ihrer vielfältigen Tätigkeit leuchtete im Gottesdienst auf, beispielsweise die vielen Ausflüge und Gemeindefeste, die sie mitorganisiert hat. Ein bunter Streifzug durch die Jahre wurde ihr als Fotobuch zur Erinnerung überreicht.

Dabei wurde deutlich, dass Ruth Schick in all den Jahren fest zur Gemeinde gehörte und von den Gemeindegliedern sehr geschätzt wurde. Pfarrer Braunmiller entließ Ruth Schick mit einem Segen aus dem Amt.

Schick selbst nutzte die Gelegenheit, sich von der Gemeinde mit ein paar Worten zu verabschieden. Froh zeigte sie sich darüber, dass mit Heike Mohring eine gute und engagierte Nachfolgerin zeitnah gefunden worden sei und so ein guter Übergang gestaltet werden könne. Künftig wird Mohring zusammen mit Ellen Schillbach im Pfarramt in Engstlatt arbeiten. Gemeinsam sind sie als Sekretärinnen für die Pfarrbüros der evangelischen Kirchengemeinde Engstlatt-Auf Schmiden verantwortlich. Pfarrer Braunmiller setzte Heike Mohring in ihr Amt als Pfarramtssekretärin ein und begrüßte sie herzlich.