Der 31-jährige Franzose Johan Boisedu hat für die nächste Saison beim HBW unterschrieben.
Foto: sb Quelle: Unbekannt

Balingen - Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten hat nach dem österreichischen Nationalspieler Roland Schlinger für die kommende Saison einen zweiten Spieler für den Rückraum verpflichtet

Balingen - Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten hat nach dem österreichischen Nationalspieler Roland Schlinger für die kommende Saison einen zweiten Spieler für den Rückraum verpflichtet. Wie HBW-Geschäftsführer Benjamin Chatton am Sonntag bestätigte hat der 31-jährige Franzose Johan Boisedu einen Vertrag bei den Schwaben für die Spielzeit 2010/11 unterschrieben. Boisedu kommt vom Tabellensechsten der abgelaufenen Saison der französischen Division 1, US Dunkerque, an die Eyach. Damit hat der HBW seine Personalplanungen abgeschlossen.

"Er ist sehr flexibel. Obschon wir mit ihm vorrangig im linken Rückraum planen, kann er auch in der Mitte oder auf der rechten Seite spielen", sagt Chatton. Boisedu könnte also auch ein Back-up für Spielmacher Benjamin Herth sein, so lange die beiden anderen etatmäßigen Mittelmänner Mare Hojc – der Österreicher wird beim Trainingsauftakt heute in einer Woche dabei sein – und Sandro Catak (Reha nach Kreuzbandriss) außer Gefecht sind.

Mit ausschlaggebend für die Verpflichtung gewesen ist aber auch, dass Boisedu eine gehörige Portion Erfahrung mitbringt, war er doch mit US Créteil schon in der Champions-League (2004/05) im Europapokal der Pokalsieger (2003/04) und zuletzt mit Dunkerque im EHF-Pokal auf internationalem Parkett unterwegs. "Wir haben in der vergangenen Saison viele enge Spiele verloren. Vielleicht könnte in der nächsten etwas mehr Routine ein entscheidender Faktor werden", so Chatton weiter.

Der HBW testete eine ganze Reihe von Spielern, ehe sich der Klub auf Boisedu festlegte. "Wir hatten insgesamt sieben Spieler im Probetraining, dabei hat er mich am meisten überzeugt. Er ist kreativ, hat eine hohe Spielfähigkeit und hat in den Einheiten auch einen brauchbaren Eindruck in der Deckung auf mich gemacht", so HBW-Coach Rolf Brack, der sich sehr zufrieden damit zeigt, dass es mit der Verpflichtung des international erfahrenen Akteurs geklappt hat. "Ich sehe ihn als Persönlichkeit der mit der notwendigen Erfahrung, die er in der ersten französischen Liga gesammelt hat, in unserem Angriff eine Verstärkung sein wird. Jetzt geht es darum, dass er sich schnell integriert", sagt Brack, der den KLub für die kommende Saison mit dem aktuellen Kader gut gerüstet sieht. "Wir haben die Scouting-Bemühungen eingestellt", so Brack, schließlich stehe mit Junioren-Nationalspieler Felix König ein Nachwuchsmann kurz vor dem Sprung in die erste Mannschaft, und mit Klaus Schuldt und Christoph Foth hat er zwei weitere talentierte Spieler aus dem HBW-Drittliga-Team im Notizblock dick angestrichen.

Bereits vor elf Jahren war Boisedu einmal in der 1. Bundesliga am Ball, damals für den TSV Bayer Dormagen, den jetzigen HBC Rheinland, konnte sich damals, aus seiner Heimat – dem französischen Übersee-Departement Réunion – gekommen, aber nicht durchsetzen und spielte vornehmlich in der Regionalliga für Dormagens Zweite. Danach zog es den 1,91 Meter großen Rechtshänder nach Frankreich zu UMS Pontault-Combault, danach für drei Spielzeiten zu US Créteil, anschließend zu Tremblay HB, SMV Vernon und Saint-Raphaël VAR, von wo er zu Beginn des Jahres an den Liga-Rivalen US Dunkerque ausgeliehen wurde.

Boisedu absolvierte in der letzten Woche der abgelaufenen Saison ein Probetraining beim HBW und war Zeuge der 25:35-Heimniederlage der Schwaben gegen Vizemeister HSV Hamburg. Was Boisedu gleich auffiel: "Die Mannschaft hat einen sehr guten Teamgeist."

Von Ulrich Mußler