Joachim Schöpe dirigiert die Aktiven des Musikvereins Weilstetten. Foto: Döberin Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Musikverein Weilstetten lädt am Wochenende ein

Balingen-Weilstetten. Sein 90-jähriges Bestehen feiert der Musikverein Weilstetten in der Festhalle am Wochenende Freitag bis Sonntag, 26. bis 28. Oktober, mit einem Festakt, einer Trachtenparty und einem Weinfest.

An die Vereinsgeschichte wird beim Festakt am Freitag erinnert. Ab 18.30 Uhr wird Vesper serviert, der offizielle Teil beginnt um 19 Uhr. Für Unterhaltung sorgen die Musikvereine Roßwangen, Dormettingen und Zimmern unter der Burg.

Zur Trachten-Party mit den Talgang-Buam lädt der MV Weilstetten für Samstag ein. Einlass ist ab 19.30 Uhr, Beginn um 21 Uhr. Der Eintritt kostet sechs Euro im Vorverkauf bei allen aktiven Musikern sowie im Getränke-Markt Kommer und sieben Euro an der Abendkasse. Eine Tischreservierung ist ab sechs Personen möglich bei Kartenreservierung per E-Mail an reservierung@mv-weilstetten.de.

Beim Weinfest am Sonntag ab 11.30 Uhr mit Frühschoppen und Mittagskonzert spielen die Musikvereine Seebronn, Zimmern/Hechingen und die Alten Kameraden des Musikvereins Weilstetten. Geboten werden Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen.

1928 wurde die Musikkapelle Waldstetten gegründet, 1934 die Musikkapelle Weilheim, die zum ersten Mal zum Tagwachtspielen am 1. Mai antrat. Aus beiden Vereinen entstand 1949 der Musikverein Weilstetten. Die Aktiven erhielten erstmals nach dem Zweiten Weltkrieg 1952 eine einheitliche Uniform aus weißer Jacke und blauer Mütze. Die Weilstetter gaben 1957 ihr erstes Frühjahrskonzert im Adlersaal. 1958 formierte sich die Jugendkapelle unter Leitung von Kurt Haigis.

1981 begann die Zeit der Theateraufführungen. Den Ehrenpreis "für besondere Verdienste um Volk und Vaterland" erhielt der Musikverein Weilstetten 1984 und gab 1994 sein erstes Südstadtkonzert in der Stadthalle mit den Musikvereinen Frommern und Roßwangen. Im selben Jahr wurden die "Alten Kameraden" im Verein gegründet.

Seit 2008 leitet Dirigent Joachim Schöpe die 44 Musiker im Großen Orchester. Der Musikverein verfügt neben diesem über eine Jugendkapelle, die 2015 gegründeten Minis, die Theatergruppe und die Alten Kameraden.