Die Theatergruppe des Musikvereins Frommern interpretiert ein bereits gespieltes Stück auf neue Art und Weise – und unterhält damit die Besucher bestens. Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: MV Frommern unterhält in der Turn- und Festhalle

Balingen-Frommern. Alle zwei Jahre feiert der Musikverein Frommern in der Turn- und Festhalle in der Vorweihnachtszeit mit einem unterhaltsamen Programm. So erlebten die Besucher am Samstag wieder einen kurzweiligen Abend.

Der Vorsitzende Sascha Laubengeiger freute sich über ein volles Haus und begrüßte unter den Gästen zahlreiche Ehrenmitglieder sowie Ortsvorsteher Stefan Reuß und dessen Vorgänger Hans Uhl.

Unter der Leitung von Isabell Eppler stimmte die Jugendkapelle musikalisch auf den Abend ein. Mit den modernen Kompositionen "Havanna" und "Let it go" bewiesen die Jugendlichen ihre Spielfreude und stimmten mit der Zugabe "We wish you a merry Christmas" auf das Weihnachtsliederspielen an Heilig Abend im Einkaufszentrum ein. Lina Rieger führte durch die Vorträge der Jugendkapelle.

Das Aktivenorchester nahm mit zehn neuen Orchestermitgliedern Platz auf der Bühne und eröffnete mit der Fanfare "For a common Man". Der musikalische Leiter Roland Rieger hatte ein anspruchsvolles und unterhaltsames Programm ausgewählt, und so zauberte das Blasorchester etwa mit "Moment for Morricone" den Flair der Italo-Western in die Frommerner Festhalle.

Romy Stingel führte durch das Programm und animierte die Zuhörer beim Titel "La Storia", ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Darauf folgte "How to train your Dragon", wobei das Orchester intonierte, wie man einen Drachen zähmen kann. Weihnachtliche Klänge bescherte das Medley "Little Drummer Boy". Bei der Zugabe "Oh du Fröhliche" animierte Dirigent Rieger alle Zuhörer zum Mitsingen.

Spannend hatte es die Theatergruppe des Musikverein gemacht mit dem Titel des Stücks, das zur Aufführung kommen sollte. Dazu hatte ein Theaterverlag die passende Ouvertüre geliefert, allerdings hatte es mit dem Senden trotz mehrfachem Nachfragen nicht geklappt. So griffen die Laienspieler in das Archiv und legten mit dem 1982 schon einmal aufgeführten Stück "s’Davidle und dr Goliath 2.0" zwar eine Wiederholung auf, jedoch völlig neu interpretiert. Regie führte in bewährter Weise Dagmar Haller. Wie die schwierigen Verhandlungen mit dem Verlag verliefen, zeigten in einem Sketch zum Anspiel Kathrin Schultheiß, Vanessa und Henrik Haller.

Dann öffnete sich der Vorhang mit der Kulisse einer Wohnstube, die zugleich auch als Raum für die Ortschaftsverwaltung Balingen-Ost diente. In den Vorbereitungen zur Gartenschau 2023 in Balingen wirkten Manfred Kühn als Ortsvorsteher und Thomas Haller als sein Büttel mit. Die Tochter des Ortsvorstehers, gespielt von Vanessa Alvarado, bereitete sich auf das bevorstehende Casting in der Stadthalle zu "Germanys next Topmodel" vor, mit voller Unterstützung von Petra Stengel in der Rolle ihrer Mutter.

Im Wettbewerb um den schönsten Rassehund "Davidle" zoffte sich Sascha Laubengeiger mit Julian Haller, der mit seinem "Goliath" eine Spitzenpflanze aus dem inzwischen legalisierten Hanfanbau präsentieren wollte. Und die geschwätzige Eierverkäuferin, gespielt von Birgit Letsch, sorgte für weitere Verwirrungen.