Das Foto zeigt die Geehrten und Gewählten: Josef Lacher (von links), Monika Sauter, Lothar Ott, Steffen Wirth, Hans-Peter Bosch, Theo Sauter, Maria Bosch, Alfons Vogt und Christian Kugler Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Natur: Ortsgruppe hält Jahresrückblick / Viele Teilnehmer bei Schnittkurs

Bisingen. Der Obst-und Gartenbauverein Bisingen kann sich über einige neue Mitglieder freuen. Das und mehr verkündetet der Vorsitzende Steffen Wirth bei der Hauptversammlung.

Der Vereinschef erinnerte an die abgelaufenen Zusammenkünfte und Aktivitäten im Berichtsjahr und zog ein positives Fazit. Hervorzuheben wusste er die gelungene Hockete im Lehrgarten, bei der neue Mitglieder geworben werden konnten. Außerdem habe Streuobstpädagoge Björn Hodler zusammen mit interessierten Schülern eine Blumenwiese angelegt, was alleine schon für die im Lehrgarten gehaltenen Bienenvölker von Vorteil war.

Die jüngsten Schnittkurse durften sich seiner Aussage nach beachtlicher Teilnehmerzahlen erfreuen und brachten dem OGV nochmals zehn Neumitglieder.

In ihrem Schriftführerbericht verwies Monika Rimmele nochmals an Arbeitseinsätze, Nistkastenaktion, Wanderungen bis hin zu den Ausschusssitzungen.

Mit Unterstützung von Christian Kugler vollzog Steffen Wirth die nachfolgend aufgeführten würdevollen Ehrungen, überreichte Ehrennadel und Urkunde sowie Präsente. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Hans-Peter Bosch, Maria Bosch, Monika Sauter und Theo Sauter geehrt. Zum Beisitzer wurde Lothar Ott gewählt, zu Kassenprüfern Alfons Vogt und Josef Lacher.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" ergriff Vereinsvorstand Steffen Wirth die Gelegenheit, um sich bei den in 2016 zwei scheidenden Vorständen Heinrich Vogt und Wilfried Endriß für deren jahrelanges Engagement an der Vereinsspitze zu bedanken und diese zu beschenken, ebenso bei Edgar Rimmele – 40 Jahre im OGV – für dessen immense Pflegearbeiten im Lehrgarten. Blumenpräsente erhielten jedoch auch Monika Rimmele und Monika Sauter.

Imker Rolf Bochmann bedankte sich bei Vorstand und Ausschuss für das große Entgegenkommen bei seinem Imkerhobby. Nur so konnte es letztlich ermöglicht werden, dass jedes Mitglied ein Glas Bienenhonig aus dem vereinseigenen Lehrgarten mit nach Hause nehmen durfte. Die Vorschau beinhaltete die monatlichen Wanderungen, eine Hockete und vieles mehr. Zudem wolle der OGV eine eigene Homepage gestalten.