Linda Heni (von links), Bianca Shawer und Celine Bisinger nach bestandener Prüfung im Garten des Deutsch-Französischen Instituts in Tübingen. Foto: Lehmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Französisches Sprachdiplom erfolgreich abgelegt

Balingen.In diesen Tagen haben drei Zehntklässlerinnen der Realschule Balingen erfolgreich die Prüfungen für das französische Sprachdiplom DELF abgelegt. Entsprechend des europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen wird dieses international anerkannte Diplom in verschiedenen Niveaus angeboten. Celine Bisinger, Linda Heni und Bianca Shawer hatten am Ende ihrer Schulzeit noch genug Energie und Ehrgeiz, um ihre Französischkenntnisse im Niveau A2 unter Beweis zu stellen.

Vor einigen Wochen traten sie zur schriftlichen Prüfung an. In den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen und Textproduktion mussten Aufgaben bearbeitet werden. Jetzt legten die Zehntklässlerinnen auch ihre mündliche Prüfung erfolgreich ab, dies am Deutsch-Französischen Institut Tübingen.

An der Realschule Balingen, die im März 2017 als zertifizierte DELF-Partnerschule ausgezeichnet wurde, ist das Sprachdiplom zu einem festen Angebot der Fachschaft Französisch geworden. Mit dem diesjährigen Jahrgang haben schon 42 Schüler dieses Diplom erhalten.