Die Raumschaftsvertreter mit Kreisobmann Helmut Brösamle sowie Florian Bleile und Benjamin Fecker (von rechts) lassen sich in Balingen den neuen Einsatzleitwagen zeigen. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Sitzung der Altersabteilung in Balingen / Seniorennachmittag Ene Oktober in Straßberg

Über aktuelle Themen haben sich die Raumschaftsvertreter der Altersabteilungen der Feuerwehren im Zollernalbkreis nun in einer Sitzung in Balingen ausgetauscht.

Balingen. Die Vertreter mit Kreisobmann Helmut Brösamle erhielten zunächst nach der Begrüßung durch den Balinger Stadtkommandanten Florian Rebholz einige Informationen zum neuen Einsatzleitwagen der Balinger Wehr, der im vergangenen Jahr in Dienst gestellt worden war. Florian Bleile und Benjamin Fecker, beides Mitglieder des Führungsstabs der Balinger Feuerwehr, erläuterten die technischen Details des Fahrzeugs und dessen Einsatzmöglichkeiten.

In der anschließenden Sitzung wurde zunächst der organisatorische Ablauf des diesjährigen Seniorennachmittags festgelegt, der am Samstag, 27. Oktober, in der Schmeienhalle in Straßberg stattfindet.

Dazu hat die Feuerwehr Straßberg zusammen mit weiteren Straßberger Vereinen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm zusammengestellt. Zudem sollen wieder Ehrungen für 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft in den Feuerwehren des Zollernalbkreises durchgeführt werden. Da die Altersabteilungen auf Kreisebene im vergangenen Jahr auf ihr 30-jähriges Bestehen zurückgeblickt haben, soll im Eingangsbereich der Schmeienhalle eine Bildergallerie mit Rückblicken auf diese Zeit zu sehen sein. Zudem befassten sich die Raumschaftsvertreter mit dem zukünftigen Umgang mit personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der neuen Datenschutzgrundverordnung. Dazu verlas Kreisobmann Helmut Brösamle eine Erklärung, die nun in Absprache mit dem Kreisfeuerwehrverband weiter geklärt werden soll.

Ferner gab Brösamle bekannt, dass seinem Antrag auf Erhöhung des Mitgliederbeitrags der Altersabteilungen von bisher zwei auf zukünftig fünf Euro pro Jahr ab 2019 vom Ausschuss des Kreisfeuerwehrverbands zugestimmt wurde.

Ein Termin steht derweil für das nächste Jahr bereits fest: Die Versammlung der Altersabteilungen auf Kreisebene findet am Samstag, 28. September, in der Festhalle in Frommern statt.