Als ein "nicht ganz einfaches Baugesuch" bezeichnete Ortsvorsteher Stephan Reuß die

Als ein "nicht ganz einfaches Baugesuch" bezeichnete Ortsvorsteher Stephan Reuß die Pläne für die Bebauung von mehreren Grundstücken an der Ecke Rohrackerstraße/Hesselbergstraße.

Balingen-Frommern (det). Anstelle einer Bauvoranfrage liege nun ein Baugesuch vor, erläuterte Reuß. Demnach sollen drei Mehrfamilienhäuser gebaut sowie 51 Stellplätze angelegt werden, teilweise in einer Tiefgarage. Laut Bauverwaltung würden die Vorgaben des Bebauungsplans von 2011 eingehalten, weshalb das Vorhaben genehmigungsfähig sei, so der Ortsvorsteher weiter. Eine Entscheidung treffe die Verwaltung, der Ortschaftsrat werde nur angehört.

Damit wollten sich die Räte nicht abfinden. Das Verfahren sei fragwürdig, hielt Ulrich Teufel (SPD) fest. So werde noch vor der Sommerpause eine Stellungnahme gefordert und das vom neuen Gremium. "Wir sollen es durchwinken", so Teufel. Thomas Hummel (Grüne) verlangte nach genaueren Angaben, Frank Hildwein und Angela Godawa (beide SPD) sprachen die Verkehrsprobleme an, und Ingrid Helber (FDP) störte sich an den "riesigen Dimensionen". Der Ortschaftsrat beschloss, sich nach einem Vor-Ort-Termin und mehr Informationen von der Verwaltung im September erneut mit dem Gesuch zu befassen.

In der Bürgerfragestunde hatte Susanne Demmer Einwände der Anlieger formuliert.