Die Jugendkapelle aus Rangendingen-Bietenhausen-Höfendorf zeigt ihr Können. Foto: Dillmann

Jugendkapellen Rangendingen-Bietenhausen-Höfendorf und Schörzingen landen im Wettbewerb weit vorne.

Balingen - Erfolgreich abgeschnitten haben bei BW-Musix die Jugendkapelle Rangendingen-Bietenhausen-Höfendorf und die Jugendkapelle Schörzingen. Zudem haben je zwei Musiker der beiden Ensembles Sonderpreise erhalten.

Beim von der Stadt Balingen und der Bundeswehr mit dem Kooperationspartner Yamaha veranstalteten Bläserwettbewerb konkurrierten Bläserklassen und Jugendorchester aus ganz Baden-Württemberg. Beteiligt waren rund 1000 Teilnehmer aus 29 Orchestern. Der Zollernalbkreis war mit der Jugendkapelle Rangendingen-Bietenhausen-Höfendorf und der Jugendkapelle Schörzingen vertreten.

Eine tolle Stimmung herrschte beim Abschlusskonzert und bei der Siegerehrung am Sonntag in der Messehalle. Unter den zahlreichen Zuschauern waren vor allem Orchestermitglieder und deren Angehörige zu sehen. Diese stimmten schon in rhythmisches Klatschen ein, bevor das Luftwaffenmusikkorps aus Erfurt auf der Bühne Platz genommen hatte. Mit unterhaltsamen Stücken wie "Superman March", "Cartoon" von Paul Hart und "Samba Dees Godda Do It" mit Solisten zeigten sie den Jugendlichen, wie ein Orchester idealerweise klingt. Das Korps lieferten spannende Gute-Laune-Musik. Die Moderation hatte Hauptmann Jürgen Albrecht übernommen.

Voller Stolz können die beiden Jugendkapellen aus dem Zollernalbkreis auf ihre Leistung sein. Luisa Grupp, Piccoloflöte, und Drummer Franz Lohmüller von der Jugendkapelle Rangendingen-Bietenhausen-Höfendorf sowie Nadine Koch, Flöte, und Karina Kienzler, Bass-Klarinette, von der Jugendkapelle Schörzingen gewannen jeweils Sonderpreise. Auch die Siegerehrung in der Kategorie 2 fiel für die hiesigen Jugendmusiker erfreulich aus: Die Schörzinger erreichten mit 87,88 Punkten den dritten Platz.

Sie hatten die Stücke "Canticle Of The Saints" von Ed Huckeby und "Return Of The Vikings" von Bert Appermont gespielt. Da die Jugendkapelle Schörzingen vor drei Jahren bereits den ersten Platz gewonnen hatte, war deren Motivation in diesem Jahr umso größer. Für sie sei die Veranstaltung außerdem eine willkommene Abwechslung im Vergleich zu den Wettbewerben des Kreisverbands, betonte Dirigent Frank Hermann. Er sieht solche Wettbewerbe allgemein als gute Gelegenheit, sich mit der Jugendkapelle unter Beweis zu stellen. "Die Vorbereitung schweißt zusammen", sagte Hermann: "Die Proben sind sehr intensiv. Das fordert die Kameradschaft." Und nach dem Bewertungsgespräch mit den Juroren wisse man auch, "wo unsere Stärken und Schwächen liegen".

Die Kapelle Rangendingen-Bietenhausen-Höfendorf spielte "Quintology" von Richard Meyer und "The Great Locomotive Chase" von Robert W. Smith. Das brachte den Nachwuchsmusikern mit 88,88 Punkten den zweiten Platz ein. Dirigent Arno Hermann zeigte sich sichtlich begeistert von der Veranstaltung. Die Jugendkapelle bestehe in dieser Formation erst seit einem Jahr, sagte er. Der Wettbewerb habe der Kapelle geholfen, sich gut zu entwickeln. "Mir gefällt die offene Wertung. Und ich empfinde das Feedback der Juroren als sehr wertvoll." Er sehe sich darin auch in seiner Arbeit bestätigt.

 Der nächste BW-Musix-Bläserwettbewerb findet vom 15. und 17. Juni 2018 in Balingen statt.