Die Fans können es nicht fassen: Der Führungstreffer für die Mexikaner ist gefallen. Foto: Hauser

Zahlreiche Fans verfolgen in Kunsteisbahn das Auftaktspiel der deutschen Kicker.

Balingen - Viele Stuhlreihen waren besetzt, auch auf der Tribüne saßen Fans und fieberten mit der deutschen Nationalmannschaft. In der Balinger Kunsteisbahn war am Sonntag Public-Viewing-Premiere.

"Es hätten sicher mehr Zuschauer sein können", sagte Veranstalter Marc Schuler von der Hechinger DWS Veranstaltungstechnik. Dennoch zeigte er sich zufrieden mit der Resonanz. Zum ersten Spiel bei einer großen Meisterschaft kämen die Besucher erfahrungsgemäß immer etwas zögerlich, doch das ändere sich im weiteren Verlauf des Turniers. Daher sind sich er und Detlef Springer von Magic Empire sicher, "dass sich alles noch entwickelt". Generell sei in den vergangenen auf den Straßen noch nicht das große WM-Fieber zu spüren gewesen, so Springer.

Viele Mitarbeiter hatten dafür gesorgt, dass die Besucher auf einer großen Leinwand das Spiel verfolgen konnten. Eine Beschallungsanlage sorgte für den richtigen Ton. Springer hatte schon vor dem Anstoß mit verschiedensten Musiktiteln für Stimmung in der Halle gesorgt. Preise waren bei unterhaltsamen Ratespielen zu gewinnen. Rund 30 Helfer standen bereit, die Getränke- und Essenswünsche der Gäste zu erfüllen.