Paul Pick (†) Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Gebürtiger Allgäuer war als Tierarzt und Lokalpolitiker bekannt

Balingen. Abschied von einem engagierten Tiermediziner und langjährigen Lokalpolitiker: Im Alter von 72 Jahren ist Paul Pick am vergangenen Montag gestorben. Pick hinterlässt seine Frau und zwei Kinder. Die Beerdigung fand bereits im Familienkreis statt.

Gebürtig stammt Paul Pick aus Wangen im Allgäu. Erst nach dem Studium der Physik und der Biophysik entschied er sich für die Tiermedizin. Pick war zunächst in einer Großtierpraxis in Ostwestfalen, dann als Stadttierarzt in Schwäbisch Gmünd tätig, ehe er in den 1970er-Jahren die Tierarztstelle im Balinger Schlachthof sowie eine Tierarztpraxis übernahm. Den Posten im Schlachthof gab er dann zugunsten der eigenen Tierarztpraxis auf, die er länger als 30 Jahre, bis ins Jahr 2012, in Engstlatt an der Mühlrainstraße, betrieb – und das mit einem besonderen Schwerpunkt: Neben der Schulmedizin setzte Pick auf Komplementärmedizin, Akupunktur und Homöopathie. Ganzheitliche Medizin: Was für Menschen gut ist, so die Überzeugung von Pick, ist es sicher auch für Tiere. Bundesweit bekannt wurde Pick Mitte der 1980er-Jahre, als er in Roßwangen ausgebüxte Affen wieder einfing – die Zeitschrift "Stern" titelte damals "Affenjäger fangen Pascha mit dem Porsche".

Auch in seiner Freizeit hatte Pick gern mit Tieren zu tun – mit Pferden, um genau zu sein, die er privat um sich hatte: Als begeisterter Gespannfahrer holte er einige Pokale.

Kommunalpolitisch war Paul Pick für die FDP aktiv. Von 1984 bis 1995 sowie von 2009 bis 2014 war er Vertreter der Liberalen im Balinger Gemeinderat.