Hoch die Gläser: Franzosen und Deutsche feiern und singen gemeinsam. Foto: Schwarzwälder-Bote

Austausch: 61 Gäste aus der französischen Partnerstadt Royan besuchen für ein Wochenende Balingen

Wenn Freunde zu Besuch kommen, lässt man sich etwas einfallen, um sie bei Laune zu halten. So auch dieses Mal beim Besuch aus der französischen Partnerstadt am Atlantik, Royan.

Balingen. Küsschen, Küsschen: Bonjour, ca va, bienvenu á Balingen! Die französische Begrüßung hatten die Balinger Gastgeber am Freitagabend gut drauf. Auch Oberbürgermeister Helmut Reitemann, der die Franzosen im Konfrenztrakt der Stadthalle empfing.

Am Samstagnachmittag hatten auch die, die zum ersten Mal an den Fuß der Schwäbischen Alb gekommen waren, beim Besuch des Freilichtmuseums Neuhausen ob Eck Gelegenheit, vieles über Land und Leute zu erfahren.

Beim Abendessen im Brauhaus Zollernalb in Albstadt waren beide Seiten schon in Festlaune, und nach dem Fassanstich durch den Balinger OB gab es kein Halten mehr: Da hieß es ausgelassen feiern, singen, tanzen und kauderwelschen – in Französisch, Englisch und Deutsch, und bei Bedarf auch mit Händen und Füßen. Es herrschte Oktoberfeststimmung, und es stellte sich heraus, dass die Franzosen die deutschen Liedtexte bestens beherrschen.

Alte Freundschaften wurden aufgefrischt und neue geknüpft – die Partnerschaft lebt. Das zeigte sich am Sonntagmorgen einmal mehr nach dem gemeinsamen Gottesdienst mit Pfarrerin Kristina Reichle in der Balinger Stadtkirche – bei der Arbeitsbesprechung des Partnerschaftskomitees im Balinger Rathaus.

Dass es die Messe "Balingen pur", bei der Jahr für Jahr auch ein Stand aus Royan aufgebaut gewesen ist, in der bisherigen Form nicht mehr geben werde, sei für die Partnerschaft ein Verlust, sagte Oberbürgermeister Helmut Reitemann. Aber man werde eine neue Plattform suchen, um Royan die Möglichkeit zu bieten, für seine traumhaften Sandstrände und touristischen Attraktionen zu werben.

Die Vertreter der Vereine berichteten von den Kontakten außerhalb der offiziellen Besuche und Gegenbesuche. Dabei wurden der Schüleraustausch erwähnt, der von französischer Seite aus durch Zusammenschluss mit einem weiteren Gymnasium noch ausgebaut werden soll, und der Besuch der Frommerner Pfadfinder.

Zwischen den Musikschulen soll es künftig im Zwei-Jahres-Turnus gemeinsame Projekte geben, und zwischen dem Institut Carel und der Balinger Volkshochschule einen Schüleraustausch mit Intensivkursen in Französisch und Deutsch.

Neue Kontakte sollen hinzukommen – unter anderem zwischen den Volleyballclubs aus Balingen, Frommern und Royan und den beiden Golfclubs vom Atlantik und den Golfclubs aus Hausen am Tann und Hechingen. Für die Royaner Seite wurde am Samstag- und Sonntagnachmittag bereits fleißig eingelocht – "freundschaftlich, kein Wettkampf", wie Bob Johnson vom Palmyre-Golfclub in Royan betont.

Der Präsident des französischen Partnerschaftskomitees, Philippe Legrand, bat ausdrücklich darum, dass bei den "offiziellen" Reden beim Partnerschaftsabend, der gestern Abend stattfand, die Freundschaft im Vordergrund stehen möge – und nicht die Politik.