Pedro Oliva vor einem seiner Werke, die nun im Balinger Krankenhaus zu sehen sind. Foto: Fleiner Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Bilder sind im Balinger Klinikum zu sehen

Balingen. Rund 40 seiner künstlerischen Arbeiten zeigt Pedro Oliva nun im Zollernalb-Klinikum in Balingen. Noch bis Anfang April sind sie auf den Stationen sechs und sieben zu sehen; besichtigt werden kann die Ausstellung täglich von 14 bis 18 Uhr.

Oliva hat die Schau als eine Art Retrospektive angelegt – dementsprechend lautet auch der Titel: "Beginn meiner Malerei 2008 bis heute". Es ist ein Potpourri aus gemischten Techniken, die sich sowohl abstrakt wie auch gegenständ-lich darstellen. Allerdings sind seine gegenständlichen Motive stark abstrahiert und verfremdet. Er sagte in einer früheren Vernissage: "Wer bei mir Detailverliebtheit oder Realitätstreue sucht, der wird sicher enttäuscht sein, denn ich bin und war nie der akkurate Porträt- oder Blütenkelchmaler."

Ähnlich wie sein Landsmann Picasso malt er die Dinge eher wie er sie denkt, nicht wie er sie sieht. Zusätzlich zur Acrylfarbe benutzt er allerlei Materialien, die sich zu einem Mixed-Media-Bild erschließen.

Pedro Oliva bewundert die Vielseitigkeit Picassos und versucht wie sein Vorbild, seine Bilder nicht in einen bestimmten Stil zu pressen, denn er findet , dass Stil dort anfängt, wo Entfaltungsmöglichkeiten, die Lust am Ausprobieren und die Erschaffung von Neuem aufhört. In seinem Atelier samt Malschule Buenavista gibt er seit März 2017 auch Malseminare für Anfänger und Fortgeschrittene.