Zweite Leistungsschau am 26. April

Von Steffen Maier

Balingen-Ostdorf. Vier Jahre ist es her, dass die erste Leistungsschau in Ostdorf stattgefunden hat – nun folgt am Sonntag, 26. April, die zweite Auflage. Praktisch der ganze Ortsteil wird dabei auf den Beinen und engagiert sein.

"Die Werbeflyer und die Plakate sind fertig und werden Ende März verteilt", sagt Ortsvorsteher Helmut Haug, der mit der Ortschaftsverwaltung die Leistungsschau organisiert. Unterstützt wird er wieder von Thomas Aierle von "Citypromotion". Von diesem wurde auch das alte Logo überarbeitet.

25 Betriebe und Firmen haben ihre Teilnahme bereits zusagt. In diesem Jahr ist der Dreh- und Angelpunkt der Bereich rund um die Ostdorfer Festhalle und das Rathaus. Der Bereich wird zu einer Fußgängerzone abgesperrt, sodass sich die Besucher frei bewegen können. Die Unternehmen werden in der Festhalle und drumherum ihre Stände aufbauen und sich vorstellen; andere präsentieren sich an ihrem Firmensitz.

Um bequem von einem Unternehmen zum nächsten zu gelangen, haben sich Haug und sein Team für einen besonderen und zugleich umweltfreundlichen Shuttleservice entschieden. "Ein Ostdorfer Bürger hat angeboten, die Besucher mit seinen Pferdekutschen durch den Ort zu fahren. Diese Idee fanden wir klasse und freuen uns über das originelle Angebot", so Haug.

Bei der vergangenen Leistungsschau gab es einen "Aha-Effekt". Denn neben den großen und bekannten Unternehmen hat Ostdorf eine ganze Palette an kleinen Firmen, die sich den Besuchern vorstellen konnten. An dieses Erlebnis soll die zweite Leistungsschau anknüpfen. "Ostdorf wird sich an diesem Sonntag von seiner besten Seite zeigen. Wir sind stolz auf seine Betriebe und Wirtschaftskraft", erklärt Helmut Haug. "Unser Anliegen ist es, dass die einzelnen Betriebe ihre Leistungs- und Produktfähigkeit präsentieren können", sagt der Ortsvorsteher weiter.

Neben den Unternehmen bringen sich auch die Ostdorfer Vereine mit ein. Zusammen werden sie in einem Festzelt hinter der Festhalle eine zentrale Bewirtung organisieren. Auch das neu gegründete soziale Netzwerk "Jong & alt, zemme-halt" wird an diesem Tag vor Ort sein und sich vorstellen. Der Ortsvorsteher freut sich, dass sich wieder viele Bürger engagieren und so zu einer tollen Veranstaltung beitragen wollten.