Kriminologe Jens Weidner eröffnet die Vortragsreihe "Denkanstöße". Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Denkanstöße: Mit Kriminologe Jens Weidner startet die Vortragsreihe ins Jahr 2019

Rottweil. Das Glas ist immer halb voll – diese optimistische Grundeinstellung will Jens Weidner auch seinen Zuhörern in Rottweil näher bringen. Am Mittwoch, 27. Februar, gibt er im Kraftwerk den Startschuss für die "Denkanstöße"-Vortragsreihe.

Jens Weidner hat einen außergewöhnlichen Lebenslauf. Als Kriminologe hatte er schon mit hunderten Gewaltverbrechern in verschiedenen Ländern zu tun, um sie wieder in die Gesellschaft einzugliedern.

Um diesen Job über Jahre hinweg mit Überzeugung zu machen, braucht man Weidner zufolge vor allem eines: Optimismus. "Die Wiedereingliederung gelingt in knapp zwei Dritteln der Fälle – und dennoch versuchen wir es bei allen. Und dafür braucht man definitiv ein optimistisches Menschenbild als Grundlage. Ja, dieser Mensch kann sich ändern! Ja, wir können es schaffen, ihn wieder auf die richtige Bahn zu leiten und ihm zu helfen!"

Weidner, der auch Professor für Sozialisationstheorie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg ist, weiß: Optimisten leben länger und sind erfolgreicher. Daher lautet auch der Titel seines Vortrags "Optimismus – warum manche weiter kommen als andere".

Auf den Auftritt in Rottweil freut sich Weidner dabei ganz besonders. Sowohl die Location als auch die Kooperation mit den Partnern habe er in der Vergangenheit als sehr angenehm empfunden. Außerdem seien die Zuhörer in Rottweil für ihn genau die richtigen: "Sie üben ganz unterschiedliche interessante Berufe aus, oftmals in einflussreichen Positionen. Ein Publikum wie dieses besteht genau aus den Machern und Macherinnen, von denen Deutschland lebt und die ich mit meiner Botschaft erreichen möchte."

  Die Vorträge der "Denkanstöße"-Reihe beginnen jeweils um 19.30 Uhr und werden vom Schwarzwälder Boten mit Unterstützung von der Volksbank Rottweil, Schwarzwald Energy und der trend factory im Kraftwerk Rottweil präsentiert.

Weitere Informationen: Telefon 089/21 83 73 10 https://denkanstoes se.schwarzwaelder-bote.de/