Aktion: Evangelische laden am Freitag zu Mittagsgebet ein und schließen sich damit weltweiter Bewegung an

Balingen. Anlässlich der Sitzung des Klimakabinetts der Bundesregierung und des bevorstehenden UN-Klimagipfels wird es am Freitag, 20. September, zahlreiche Aktionen und Demonstrationen der "Fridays-for-Future"-Bewegung geben – so auch in Balingen: Die evangelische Kirchengemeinde, das evangelische Bildungswerk Balingen-Sulz, das evangelische Jugendwerk sowie das Schuldekanat Balingen-Tuttlingen laden an diesem Tag zu "Prayers for future" ("Gebete für die Zukunft") ein. Beginn ist um 12.30 Uhr in der Balinger Stadtkirche.

"Prayers for Future" sei ein für alle Menschen offenes Angebot zu Einkehr und Besinnung, zu Einsicht und Umkehr und zu Solidarität mit der "Fridays for future"-Bewegung, so Christine Thumm, Leiterin des Bildungswerks. Mit der Einladung zum Mittagsgebet mache man deutlich, dass die Botschaft von Gottes Liebe zur Welt und seiner Schöpfung nicht nur für enge Kirchenmauern bestimmt sei, sondern hinaus müsse zu den Menschen.

Kirchen in aller Welt seien sich einig, dass die Herausforderungen der Gegenwart drei wesentliche Aufgaben beinhalten: Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Lange habe sich der Mensch als die Krone in Gottes Schöpfung verstanden, verbunden mit dem Recht, die Natur, die Pflanzen und die Tiere zu beherrschen, zu nutzen, sie zu unterwerfen und auszubeuten. Nun sei es an der Zeit, dass der Mensch sich als Teil der gesamten Schöpfung wahrnehme, eingebettet in das Ökosystem Erde mit der von Gott geschaffenen Vielfalt. Dies beinhalte eine Umkehr im Umgang mit der Umwelt: Die den Klimawandel mit verursachenden Treibhausgase müssten verringert, die Plastikflut gestoppt, die Artenvielfalt erhalten werden, all dies "aus Achtung vor Gottes Schöpfung, aus Liebe zu unseren Kindern und im Namen der Gerechtigkeit gegenüber den Menschen im armen Süden, die heute schon unter den Auswirkungen des Klimawandels leiden".