Wahlen und Ehrungen hat es bei der DRK-Rettungshundestaffel gegeben. Foto: DRK Foto: Schwarzwälder Bote

DRK: Rettungshundestaffel im vergangenen Jahr oft im Einsatz

Zollernalbkreis. Bianca Nolle ist die neue Bereitschaftsleiterin bei der Rettungshundestaffel des DRK-Kreisverbands Zollernalb. Die Mitglieder haben sie einstimmig gewählt. Die bisherige Staffelleiterin Stefanie Armbruster trat aus persönlichen Gründen nicht mehr an.

Im Rückblick ging Bianca Nolle auf Einsätze und Ausbildungsstunden ein. Die Rettungshundestaffel war im vergangenen Jahr im Zollernalbkreis ständig gefragt. Immer wieder waren die Mitglieder mit ihren ausgebildeten Rettungshunden im Einsatz, um vermisste Personen aufzuspüren. Ein Intensivtrainingswochenende der DRK-Rettungshundestaffel fand Ende Mai 2017 statt. Vier Tage lang trainierten die Mitglieder der Staffel bei einem abwechslungsreichen Programm mit ihren Hunden.

Am ersten Tag fanden Übungseinheiten im Röhrenwerk bei sonnigem Wetter statt. Die Flächensuchhunde sammelten Erfahrungen in einem Trümmergelände. Die erfahrenen Rettungshundeteams absolvierten eine Personensuche.

Die auszubildenden Junghunde bekamen kleinere Übungssequenzen, und für die geprüften Trümmersuchteams war das Training eine willkommene Auffrischung ihrer Fähigkeiten.

Der zweite Trainingstag stand im Zeichen der Orientierung im Gelände. Am Morgen standen Theorieunterricht in Funk- und GPS-Gebrauch auf dem Programm, und mittags wurden die aufgefrischten Kenntnisse bei einem Orientierungsmarsch durchs Gelände in die Praxis umgesetzt.

Mit den Teams wurde auch eine Personensuche absolviert, bei der auch noch nicht geprüfte Teams zum Einsatz kamen und die Suchkette geübt wurde. Weiter folgten Orientierungsmärsche sowie theoretische und praktische Übungen.

Voll des Lobes war Kreisbereitschaftsleiter Dietmar Dieter, der in seinem Grußwort das Engagement und die Disziplin der Helfer hervorhob. Er leitete auch die Wahlen. Dabei wählten die Anwesenden Bianca Nolle einstimmig zur Bereitschaftsleiterin, zu ihrer Stellvertreterin Sarah Bitzer. Stellvertretender Bereitschaftsleiter ist Eike Kloka.

Die stellvertretende Kreisbereitschaftsleiterin Heike Rau übernahm die Ehrungen. Für fünfjährige Mitgliedshaft beim DRK ausgezeichnet wurden Christine Eva Grigull und Heinz Bohn. Seit zehn Jahren aktiv sind Robert Zatko, Monika Sauer und Achim Lipp. Bianca Nolle erhielt eine Auszeichnung für die 15-jährige Treue zum Roten Kreuz.