Kommende Woche geht es für die Helfer bei "Essen und mehr" wieder los. Archivfoto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: "Essen und mehr" startet nach Sommerpause wieder

Balingen. "Essen und Mehr" gibt es im evangelischen Gemeindehaus in der Hermann-Berg-Straße schon seit elf Jahren, immer dienstags und donnerstags ab 12 Uhr. Nach der Sommerpause geht es am Dienstag, 22. August, wieder los.

Essen kann man überall, sagt das Helfer-Team. Das "Mehr" bedeute, dass die Gäste nicht zu Hause oder in einem Gasthaus alleine am Tisch sitzen und sich womöglich verloren fühlen. "Sie wollen Gesellschaft, ein bisschen reden und nicht allein vor ihrem Teller sitzen." Viele Gäste, in der Hauptsache ältere Menschen, seien glücklich darüber, sich zweimal in der Woche mit anderen an einen gedeckten Tisch setzen zu können. Es kämen aber auch junge Mütter mit Kindern, die etwas essen wollten, ohne erst zu Hause noch kochen zu müssen.

Räume, Strom und Wasser stellt die evangelische Kirchengemeinde, den Service leistet eine Gruppe von Ehrenamtlichen. Ein Koch von "CookeinMAHL" bereitet die Drei-Gänge-Menüs zu. Es gibt einen Fahrdienst, damit Gäste, die nicht zu Fuß oder mit dem Auto kommen können, abgeholt und auch wieder heimgebracht werden.

Dass der Stärkere dem Schwächeren hilft, gehöre ebenfalls zum "Mehr". Wichtig sei deshalb, dass auch Gäste zum Essen kommen, die bereit sind, mehr zu zahlen als sie müssen.