Seit kurzem ist das Album "Thy Kingdom Come" von "Contracrash" im Handel. Das Quintett aus der Region präsentiert die Songs der neuen Scheibe am 31. Januar in Balingen. Foto: Band Foto: Schwarzwälder-Bote

"Contracrash" stellt kürzlich erschienenes Album "Thy Kingdom Come" im Sonnenkeller vor

Von Wolf-Ulrich Schnurr

Balingen. Es hat eine ganze Weile gedauert, ab heute ist es offiziell im Handel: Die Metal-Band Contracrash stellt ihr neues, zweites Album "Thy Kingdom Come" kommende Woche im Balinger "Sonnenkeller" vor.

Bis die neue Scheibe in den Läden stand, hat es seine Zeit gedauert: "Ich glaube, die letzten Takes wurden schon im Juli 2013 eingespielt", sagt Bandchef Matt Carviero. "Kurz darauf wurde es gemischt und dann gab es noch einige kleine Dinge zu erledigen."

Deshalb sind seit der ersten CD "Goddamn Planet" fünfeinhalb Jahre vergangen, die EP "Apocalypse Rising" erschien bereits vor zwei Jahren. In der Zwischenzeit haben die Contracrasher landauf, landab live gespielt – und mussten sich nach einem Wassereinbruch im Sommer 2013 in ihren Proberaum teilweise neues Sound-Equipment kaufen.

"Die Arbeit an dem Album lief davon unberührt weiter", sagt Matt. "Nur mussten wir direkt nach dem Zwischenfall auf Portugal-Tour gehen, zu der wir dann nur die Hälfte des Equipments mitnehmen konnten."

Die offizielle Release-Party von "Thy Kingdom Come" steigt am Samstag, 31. Januar, ab 20 Uhr im Balinger Live-Club Sonnenkeller. Dieser Spielort ist den fünf jungen Männern wohlbekannt; in den vergangenen Jahren sind sie dort schon mehrfach aufgetreten.

Auf dem neuen Album setzt die Band teilweise opulente Orchester-Begleitung ein. Dieses Element soll auch im "Sonnenkeller" nicht über Bord gehen, beschreibt Komponist Carviero: "Bei den meisten Songs arbeiten wir live mit Samples. Manche spielen wir live aber nicht, weil sie ohne das Orchester nicht funktionieren würden – ein Song wie ›Ashes To Ashes‹ zum Beispiel, der eine Spielzeit von über 20 Minuten hat und zu großen Teilen vom Orchester getragen wird."

Die Contracrash-Fans dürfen sich trotzdem auf eine druckvolle Show freuen. Im Vorprogramm spielen die Bands Vanish und Cherish the fall.

Tickets: Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf für 4,50 Euro, an der Abendkasse für sieben.