Die Geschäftsführung ist komplett: Manfred Heinzler, Gerhard Hinger, Landrat Günther-Martin Pauli, Blerta Muqaku und der Ärztliche Direktor Michael Bitzer (von links). Foto: Ungureanu Foto: Schwarzwälder Bote

Personalie: Blerta Muqaku möchte in Albstadt und Balingen die "Pflegestrategie nach vorne bringen"

Zollernalbkreis. Blerta Muqaku übernimmt die Führung der größten Berufsgruppe am Zollernalb-Klinikum: Die 33-Jährige ist ab 1. August Pflegedirektorin für beide Häusern des Zollernalb-Klinikums. Der Aufsichtsrat habe sich am Montag für die gebürtige Kosovarin entschieden, sagt Klinik-Geschäftsführer Gerhard Hinger.

Insgesamt seien nach der Stellenausschreibung zehn Bewerbungen eingegangen; die 33-Jährige habe durch ihren Werdegang und ihre Qualifikationen überzeugt.

Blerta Muqaku stammt aus einer Medizinerfamilie. In Deutschland habe sie zuerst die Sprache lernen müssen, erzählt sie, habe die Hauptschule besucht, den Realschul-Abschluss gemacht, die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und die Fachhochschulreife erworben. Im Pflegebereich war sie Stationsleiterin, Assistentin der Pflegedirektion und zuletzt Pflegedienstleiterin. Parallel zu ihrer Arbeit studierte sie Pflegemanagement in Esslingen und machte ihren Master in Personalentwicklung.

Ziel sei es, die Teams der beiden Krankenhäuser zusammenzuführen – auch mit Blick auf das Zentralklinikum, sagt der Ärztliche Direktor Michael Bitzer. Dafür sei Blerta Muqaku die Richtige: "Sie ist unvoreingenommen, bringt neue Ideen ein." Den Mitarbeitern habe sie sich bereits vorgestellt, das Interesse sei in beiden Häusern groß gewesen. Damit sei die Geschäftsführung komplett, sagt Landrat Günther-Martin Pauli. Jetzt gelte es, daran zu arbeiten, dass es sich um ein Klinikum handle. Die Betonung liegt auf "ein".