Umfrage unter Sechst- und Achtklässlern

Von Benita Riedlinger

Facebook, WhatsApp und andere – Internetforen werden immer mehr zum Alltag. Kann man als Schüler darauf noch verzichten? Besteht ein Unterschied zwischen Jüngeren und Älteren? Dazu befragten die ZiSch-Reporter Schüler der Klassen 6 und 8 der Realschule Schömberg.

"Benutzt du überhaupt Internetforen, und wenn ja, welche?", lautete die erste Frage. In den sechsten Klassen wurde das eindeutig beantwortet: WhatsApp und Facebook sind bei den Jüngeren am beliebtesten. Fast 80 Prozent der Befragten sind dort angemeldet. Bei den älteren Schülern fielen die Antworten vielfältiger aus: Von Facebook über Skype, WhatsApp, "Wer kennt Wen" bis hin zu MeinVZ war alles dabei.

Bei der zweiten Frage, "Kannst du dir auch ein Leben ohne diese Internetforen vorstellen?", gingen die Meinungen stark auseinander. Eine Schülerin der Klasse 6 erklärte: "Klar, in der Zeit, in der ich am Computer oder Laptop sitze, könnte ich mich mit meiner Freundin verabreden." Doch ein Schüler aus Klasse 8 sagte genau das Gegenteil: "Niemals! Foren wie Facebook gehören einfach zum Alltag. Ohne sie wüsste man nicht, was abgeht, und man könnte kaum noch mit Freunden kommunizieren, die weiter weg leben."

Dass zwischen den älteren und den jüngeren Schülern ein großer Unterschied besteht, belegt auch folgendes: Die Sechstklässler können sich ein Leben ohne die Kommunikationsforen vorstellen. Die Schüler aus der achten Klasse glauben, sie könnten kaum darauf verzichten.

Fazit: Je älter die Schüler sind, desto unverzichtbarer werden für sie Internetforen. Doch ob ein Leben mit oder ohne Internetforen schöner ist, das kann und muss jeder für sich selbst entscheiden.

u  Die Autorin besucht die Klasse 7a der Realschule Schömberg