Gregor Thomann lässt Jona Schoch stehen und zeiht gegen Herrenbergs Keeper Marco Azevedo Marqez ab. Foto: Eibner

Handball: Nothdurft-Team muss in Herrenberg nach 55 Minuten abreißen lassen.

Es soll einfach nicht sein. Auch bei der SG H2 Ku Herrenberg hatte Handball-Drittligist lang Zeit die Finger an den Punkten. Doch mit dem 27:30 (14:14) setzte es gestern für das Team von Trainer Ecki Nothdurft die fünfte Niederlage in Serie.

"Kämpferisch war wieder alles perfekt. Wir haben aber in den entscheidenden Phase nicht die nötige Qualität gezeigt. Deshalb dürfen wir uns über die Niederlage nicht beklagen", sagte HBW-Trainer Nothdurft, der auch seinen Junior Tim, Frank Raible und Fabian Mayer mit dabei hatte, die zuvor für die A-Jugend in Oftersheim aufgelaufen waren, in Herrenberg aber nicht aufs Parkett schickte. So besiegelten Herrenbergs Goalgetter Jona Schoch, der gestern mit 11/2 Treffern der beste Schütze der Partie war, und Ingo Krämer mit ihren Treffern in letzten Minuten zum 29:26 die nächste Niederlage des HBW II als Jannik Hausmann gerade für zwei Minuten zusehen musste. Julian Thomanns verkürzte zwar auf 27:29, dann aber scheiterte Patrick Weber völlig frei am früheren Balinger Marco Azevedo-Marqez. 40 Sekunden vor Schluss musste Krämer noch vom Feld, den finalen Treffer aber setzte Alexander zum 30:27 für die Hausherren, nachdem deren Trainer Nico Kiener sieben Sekunden vor dem Ende noch ein völlig unnötiges Time-Out genommen hatte..

Zuvor ging es in einer emotionsgeladene Partie in der Markweg-Sporthalle ständig hin und her, wobei das Kiener-Team im zweiten Abschnitt die Vorteile meist auf seiner Seite wusste. Als Gregor Thomann die 18:17-Führung für den HBW II erzielt hatte, bekam Frank Ettwein von den Referees Waldemar und Vitali Ohm (SC Vöhringen) seine dritte Zeitstrafe aufgebrummt und musste vorzeitig unter die Dusche. Als kurz darauf auch Julian Thomann zwei Minuten kassierte gelang der SG H2Ku mit einem 4:1-Lauf auf 21:19 die vermeintliche Wende. Aber der HBW II blieb dran, Patrick Weber und Julian Thomann mit einem Strafwurf sorgten dafür, dass die Partie beim 25:25 fünf Minuten vor dem Ende wieder auf des Messers Schneide stand. Mit einem flotten Doppelpack durch Christian Rau und Zürn und aber gelang den Gastgebern das 27:25, und schließlich dürften sie nach Patrick Webers 26:27 in den Schlussminuten in Überzahl ran.

Ausgeglichen ging es zunächst hin und her, wobei zunächst die Gastgeber, dann der HBW II die Nase leicht vorne hatte. Dann warfen Ettwein und Gregor Thomann per Siebenmeter den Gästen einen 11:8-Vorsprung (19.) heraus. Dann aber kassierten Patrick Rapp, Fabian Wiederstein und Ettwein in kurzer Folge Zeitstrafen. "Nach der ersten haben wir vorne einen Freien verworfen, und deshalb keine Ruhe ins Spiel bekommen. Stattdessen haben wir fünf Treffer in Folge geschlickt", so Nothdurft. Denn die SG nutzte die Überzahl – zeitweise standen sie mit zwei Mann mehr auf der Platte – zu einem 5:0-Lauf, den Felipe Sotarez-Merz mit dem 13:11 abschloss (26.). Doch nun musste Herrenbergs Christian Rau für zwei Minuten runter. Die Antwort der Nothurft.-Sieben kam prompt: Gregor und Julian Thomann sowie Jannik Hausmann brachten die Gäste wieder in Führung (14:13/28.), die Schoch jedoch noch vor der Pause mit dem 14.14 ausglich. HBW Balingen-Weilstetten II: Ketlaer, Augustin; J. Thomann (6/1), Hildebrand (2), G. Thomann (6/4), Ettwein (1), Zech, Wiederstein (2), Weber (4), Hausmann (5/1), Rapp (1), Nothdurft, (n.e.) Raible (n.e.), Mayer (n.e.).