Markus Sense (Mitte) schaut den kleinen Tipp-Kicker über die Schultern und gibt immer wieder Tipps. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Keine Langeweile kommt bei Tanzproben und bei der Tipp-Kick-Challenge auf

Kreativität und Bewegungsfreude waren in der Tanzschule Attitude gefragt. Dort bereiteten sich Kinder auf die Aufführung eines Musicals vor. Hingegen waren Konzentration und Geschicklichkeit wichtig bei der Tipp-Kick-Challenge wichtig.

Balingen. Im Rahmen des Sommerferienprogramms des Kinder- und Jugendbüros Balingen probten in der Tanzschule Attitude 20 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 15 Jahren. Einstudiert wurden Ausschnitte aus dem Musical "Tanz der Vampire" und dem Disney-Film "Die Eiskönigin" für den großen Auftritt am heutigen Freitag ab 15.30 Uhr.

Die Inhaberin des Tanzstudios und die Veranstalterin, Christina Benakidis, zeigte sich begeistert von den Kindern: "Das Tolle war, dass sie trotz der verschiedenen Alterstufen gut harmoniert und fleißig mitgearbeitet haben." Zusammen mit Beatrix Reiterer haben sie das Schauspielern und das Singen eingeübt, bei Louise Mayer zeigten die Kinder ihre Talente in Sachen Tanzen.

Anhand eigener Skizzen suchten die jungen Akteure ihre Kostüme aus. Auch die passende Schminke fehlte nicht. "Wir versuchen, das ganze Drumherum vom Theater mitzugeben", so Benakidis.

Auf eine ganz andere Herausforderung haben sich elf andere Kinder vorbereitet: Sie nahmen an der Tipp-Kick-Challenge teil.

Die "Headbangers" des TKC Balingen unter der Leitung von Markus Sense hatten dafür zehn Stationen vorbereitet. Vor allem lernten die Teilnehmer verschiedene Strategien kennen, die sie später einsetzen konnten.

In Gruppen mit jeweils vier Teilnehmern traten sie gegeneinander an. Der elfjährige Michael Fegg zeigte die beste Leistung und erhielt für seinen ersten Platz einen Pokal. Katharina Froneck, allein unter zehn Jungen, schlug sich tapfer: Die Neunjährige erreichte den dritten Platz bei des kleinen Turniers.