Mit Motorradantrieb über den Pazifik geschippert: Dylan Wickrama erzählt in der Stadthalle von seinem Abenteuer. Foto: Wickrama Foto: Schwarzwälder Bote

Vortrag: Am Ende der Straße beginnt für Dylan Wickrama das Abenteuer seines Lebens

Von seiner Motorradtour um die Welt und über den Pazifik berichtet Dylan Wickrama am Dienstag, 13. März, ab 20 Uhr in einem Multivisionsvortrag "Am Ende der Straße" im Großen Saal der Balinger Stadthalle.

Balingen. Während Dylan in Sri Lanka in Armut aufwächst, träumt er von Abenteuern und sehnt sich danach, die Welt mit eigenen Augen zu sehen. Allen Widrigkeiten zum Trotz beginnt er Jahre später, seine Träume zu verwirklichen. Er reist mit dem Motorrad mehr als 200 000 Kilometer durch fünf Kontinente. In Panama enden plötzlich alle Straßen. Aber nicht für Dylan. Am Ende der Straße beginnt für ihn das größte Abenteuer seines Lebens: Dylan baut ein vom Motorrad angetriebenes Floß und fährt damit sechs Wochen lang über den Pazifik nach Kolumbien.

Wer seinen Vortrag besucht, erlebt alles andere als eine klassische Motorradreise-Story. Dylan erzählt seine Lebensgeschichte, erzählt davon, wie die Reise ihn verändert hat. Wie das Materielle für ihn an Wert verloren hat und es ihm heute viel wichtiger ist, Erlebnisse anstatt Dinge zu sammeln.

Authentisch und mit viel Charme bringt er das Publikum zum Staunen, Lachen und Weinen. Wenn die Funken in Dylans Augen leuchte, springt seine echte Freude am Abenteuer sofort auf einen über. "Wickrama" heißt auf Deutsch "Abenteuer" – und eigentlich ist damit bereits alles gesagt.

Das Aufwachsen in Sri Lanka prägt die Art und Weise, wie Dylan heute reist: Die schönsten Erlebnisse findet er da, wo die Herausforderung am Wegesrand steht. Mit Kreativität, Improvisationstalent, Optimismus und ohne Reiseführer entdeckt er die Gastfreundschaft der Welt.

Bereits vor der großen Reise um den Globus war sein Leben vom Unterwegssein geprägt: Nach einer Kindheit in Sri Lanka studierte er als junger Erwachsener in England und fand von dort seinen Weg in die Schweiz. 2010 beschloss er, seine Autogarage, die er binnen sechs Jahren im beschaulichen Glarus aufgebaut hatte, zu verkaufen und das gesamte Geld ins Abenteuer seines Lebens zu investieren. Keine drei Monate später war Bruce, das Motorrad, beladen, und die Reise ging los. Einziger Plan: einmal um die Welt.

2014 kehrte Dylan in die Schweiz zurück. Jetzt, nach zwei mehr oder weniger sesshaften Jahren, geht das Abenteuer weiter: Zum zweiten Mal im Leben hat Dylan seine Zelte abgebrochen, und seit April 2016 leben, arbeiten und reisen Dylan und die Reisejournalistin Martina Zürcher, Mit-Autorin seines Buches, in ihrem VW Bus Foxy durch die Welt.

  Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 11 Euro. Karten gibt es bei der Stadthalle Balingen, Telefon 07433/ 9 00 84 20.