Der Geehrte und die Gratulanten (von links): Harry Jenter, Irmgard Priester, Margrit Nürnberger, Erich Müller, Dirk Benkwitz, Christiane Triebener-Windrich und Claudius Triebener. Foto: Thiercy Foto: Schwarzwälder Bote

Tag der offenen Tür: 250 Besucher in der Jugendmusikschule

Balingen. "Es war damals kein anderes Instrument verfügbar", gesteht Dirk Benkwitz, warum er als Kind Klarinette spielen lernte. Inzwischen leitet er die Balinger Jugendmusikschule (JMS) und war am Samstag mit seinem Team Gastgeber beim Tag der offenen Tür.

Für Tom war die Auswahl größer, entschieden hat er sich fürs Fagott. Mit seiner Lehrerin Eva-Maria Färber gab er in den JMS-Räumen eine Kostprobe des seit November gelernten. Und das konnte sich genau so hören lassen wie all die anderen Verführungen. Horn, oder Trompete, Harfe, Gitarre, Klavier oder Schlagzeug – es gibt kaum ein Instrument, das man in Balingen nicht lernen kann, dazu Gesang.

Viele tun das mit Leidenschaft und manche mit ganz großem Erfolg. Claudius Triebener zum Beispiel. Er ist Horn-Schüler bei Gerda Schänzel-Brall und hat beim diesjährigen Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" den ersten Preis eingeheimst, begleitet wurde er übrigens von Gabriele Richter am Klavier. Auch für den Förderverein ist das eine immense Freude, weshalb ihn dessen Vorsitzend Irmgard Priester sowie die Mitglieder Margrit Nürnberger und Erich Müller nochmals ehrten und ihm Dirk Benkwitz und der Leiter des Amts für Familie, Bildung und Vereine, Harry Jenter, gratulierten.

Eine ganz besondere Werbung für "ihre" Musikschule machten am Samstagvormittag 45 Mitglieder verschiedener Musikschul-Ensembles und vom Orchester der Jugendmusikschule – mit einem Flashmob. "Diese Premiere war ein voller Erfolg", freut sich Dirk Benkwitz. Zahlreiche Schaulustige verfolgten sie auf dem Hinteren Kirchplatz bei strahlendem Sonnenschein. Es erklang eine Fassung von Johann Pachelbels "Kanon".

"Es ist ein ständiges Kommen und Gehen", freute sich Benkwitz, ehe er selbst mit dem Klarinettenensemble einen kurzen Auftritt hatte. Manches Kind war nach dem Zuhören kaum zu halten. Und natürlich durften alle die Instrumente ihrer Wahl ausprobieren. Oder sich, ganz unmusikalisch, im Freien mit Kinderschminke in ein Fabelwesen verwandeln lassen.

Ab sofort sind Anmeldungen für das kommende Wintersemester in allen Fächern möglich. Der nächste öffentliche Termin der JMS steht auch schon fest: Am Sonntag, 8. Juli, gibt es ab 17 Uhr im kleinen Saal der Stadthalle ein "Tastenkonzert".

Weitere Informationen: Unter der Telefonnummer 07433/17 02 67 oder online auf www.jms-balingen.de