Viele Schüler aus dem Kreis haben sich bei den "Visionen" über Berufs- und Bildungswege informiert. Foto: Ungureanu Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Veranstalter sind mit der Resonanz bei Ausstellern und Besuchern zufrieden

Balingen. Zufrieden sind die Veranstalter und Aussteller mit der dreitägigen Bildungsmesse "Visionen" in der Balinger Messehalle. "Nahezu alle Schulen aus dem Landkreis haben die Gelegenheit genutzt, dass sich ihre Schüler bei den rund 150 Ausstellern über die diversen Möglichkeiten nach dem Schulabschluss informieren konnten", sagt Projektleiterin Carina Mayer von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG).

Insgesamt haben an den drei Tagen etwa 4000 Personen die Messe besucht. Auch die Unternehmen, darunter 24, die zum ersten Mal teilgenommen haben, zeigten sich durchweg zufrieden. Viele bekundeten laut Mayer bereits Interesse an einer erneuten Teilnahme im nächsten Jahr. "Das freut uns natürlich besonders", sagt sie.

Axel Merz, Ausbilder bei Bizerba, fasst die Messe so zusammen: "Die ›Visionen‹ bieten uns eine gute Möglichkeit, neue Auszubildende und Studierende zu gewinnen. Durch Gespräche mit interessierten Schulabgänger können wir die Möglichkeiten bei Bizerba zeigen und erklären. Mit unseren Scouts unterstützen wir die WFG sehr gerne, so dass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist."

Erstmals auf der Messe mit dabei war die Wacker-Chemie AG, vertreten durch den Standort Salzbergwerk Stetten. Das Unternehmen nutzte die Gelegenheit, die diversen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vorzustellen, allen voran den neuen Beruf des Bergbau-Technologen, um dadurch einer breiten Öffentlichkeit die berufliche Vielfältigkeit des Zollernalbkreises zu zeigen. Durch den Austausch mit anderen ausbildenden Betrieben konnten außerdem viele Anregungen für die Ausbildung im Werk Haigerloch-Stetten mitgenommen werden.

Auch Corinna Sauter und Petra Dreher von der BeneVit Gruppe sehen die Messe positiv: "Die Visionen in Balingen sind zur Orientierung für Schüler der ideale Platz, Informationen über verschiedene Ausbildungsberufe sowie spätere Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu erhalten", sagen sie. "Wir als BeneVit Gruppe nutzen gerne die Möglichkeit, in Gesprächen das Unternehmen mit seinen Möglichkeiten und Chancen sowie unser BeneVit Hausgemeinschaftskonzept vorzustellen und Pflege und Pflegeberufe zu präsentieren."