Rund ums Thema Immobilien informiert die Messe in der Balinger Stadthalle. Fotos: Breisinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Immobilientage Zollernalb in der Stadthalle Balingen

Auch bei der fünften Auflage der "Immobilientage Zollernalb" in der Stadthalle Balingen hat sich alles ums Thema Wohneigentum gedreht. 45 Firmen waren dabei.

Balingen. Die Unternehmen stellten sich unter dem Messeslogan "Zeit für Neues" vor. "Vielleicht hätten wir noch zwei Anbieter mehr unterbringen können, aber letztendlich sind wir an der Grenze angekommen", freute sich Messeleiter Martin Kiesling vom Veranstalter Allgäu Event Zentrum. Die Immobilientage zeigten sich als Anlaufstelle für alle, die sich für den Bau, den Erwerb, den Verkauf oder die Modernisierung einer Immobilie interessieren. Abgerundet wurde das Programm mit einem Fachforum.

An beiden Tagen wurde über die Themen Infrarotheizungen in Kombination mit Fotovoltaik und Stromspeicher, Fotovoltaik und Anforderungen der Energiesparverordnung an den Neubau und aktuelle Fördermöglichkeiten informiert.

Podiumsgespräche fanden unter anderem über "Fallstricke beim Immobilienkauf" sowie "Vererben" statt. Infos gab es zum Schutz vor Einbruch und zur Wertermittlung und Immobilienbewertung sowie zu "Smart-Home im Neubau".

"Die Immobilientage haben sich fest etabliert", sagte Bürgermeister Reinhold Schäfer. Wohnungspolitisches Ziel sei es, den sozialen Mietwohnungsbau und Eigentumsmaßnahmen so weit wie möglich über günstige Bauplatzpreise zu fördern, betonte er.

"Wir hören immer wieder von den Ausstellern, dass die Immobilientage Zollernalb die beste Immobilienmesse ist", sagt Kiesling.

Sein Kollege Stefan Rimmele von der Messeleitung stimmte ihm zu: "Wir haben uns inzwischen einen exzellenten Ruf erarbeitet."