Die Parkfläche an der Traubenstraße in Balingen wird aufgestockt: Hier sollen 57 neue Parkplätze entstehen. Foto: Maier

Landkreis investiert noch in diesem Jahr 1,4 Millionen Euro für Parkflächen in Albstadt und Balingen.

Albstadt/Balingen - An den Klinikstandorten in Albstadt und Balingen entstehen noch in diesem Jahr zusammen rund 120 neue Parkplätze. Dafür werden die bereits vorhandenen Parkflächen mit einer Stahlkonstruktion aufgestockt. Der Verwaltungs- und Finanzausschuss des Kreistags hat nun der Investition zugestimmt; insgesamt belaufen sich die Kosten auf 1,4 Millionen Euro.

An den beiden Standorten des Zollernalb-Klinikums sind Parkplätze in der Regel Mangelware. Regelmäßig gibt es deswegen Beschwerden. In Albstadt werden im Zusammenhang mit anstehenden Bauarbeiten am Klinikgebäude zusätzliche Parkflächen benötigt, ebenso in Balingen im Hinblick auf die Fertigstellung des Krankenhausneubaus und der Inbetriebnahme der weiteren Stationen noch in diesem Jahr.

57 neue Parkplätze an der Traubenstraße in Balingen

Vorgesehen ist nun, das Parkhaus in Albstadt um eine weitere Etage zu erweitern. Dadurch entstehen 60 zusätzliche Plätze. Damit sei die bauliche Kapazität indes ausgeschöpft: Noch ein weiteres Parkdeck sei nicht möglich, sagte Finanzdezernent Christoph Heneka, auch deshalb, weil ansonsten das Nachbargebäude – die Sparkasse Zollernalb in Ebingen – komplett zugebaut und verschattet würde.

Etwas anders ist die Situation in Balingen: Hier wird die Parkfläche an der Traubenstraße, jenseits der Bundesstraße 27 in Nachbarschaft zum Klinikum, ebenfalls aufgestockt; hier gibt es laut Heneka aber noch Luft nach oben: Eine zweite Aufstockung wäre durchaus möglich, wenn die Plätze der nun geplanten ersten Etage mit zusätzlichen 57 Plätzen nicht ausreichen sollten.

Die Städte Albstadt und Balingen werden sich laut Heneka an den Kosten für die Parkflächen beteiligen. Der Albstädter Gemeinderat hat bereits einen Zuschuss in Höhe von 200.000 Euro zugesagt, mit der Balinger Stadtverwaltung sei man in "konstruktiven Gesprächen", so Heneka. Bereits bei der Erschließung der Parkplatzes Traubenstraße sei die Stadt Balingen beteiligt gewesen.