Demo für den Erhalt des Albstädter Krankenhauses: "Wir brauchen noch jede Menge Aufklärung." Foto: Eyrich

Klinikdebatte: SPD-Kreisrat Elmar Maute sieht noch jede Menge Aufklärungsbedarf.

Zollernalbkreis - Die Debatte um ein Zentralklinikum auf der grünen Wiese ist für ein kleines Wortgefecht im Kreistag immer gut. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Lambert Maute erkundigte sich, wann es den Gesprächstermin beim Sozialministerium in Zusammenhang mit den benötigten Zuschüssen geben werde. Denn ohne ein Signal aus Stuttgart könne keine Entscheidung getroffen werden.

Landrat Günther-Martin Pauli geht davon aus, dass er im November mit dem Minister sprechen werde. "Gut Ding braucht Weile", sagte er.

Die Demo für den Erhalt des Albstädter Krankenhauses habe gezeigt, dass noch "ein ganzes Stück Aufklärung" erforderlich sei, sagte SPD-Kreisrat Elmar Maute. Unter anderem seien die Zahlen in den beiden Gutachten überholt. Sie müssten aktualisiert und "solide eingearbeitet" werden. Und überhaupt wolle man endlich wissen, wo diese "grüne Wiese" sein soll. Und überdies, was die Planung kosten werde und wie die Verkehrsanbindung sei.

Eine Synopse fehle noch, eine vergleichende Darstellung, wie es mit den Krankenhäusern in anderen Landkreisen aussehe. Etwa mit dem Kreis Esslingen, wo es drei Krankenhäuser gebe, die schwarze Zahlen schreiben, oder mit dem Ostalbkreis, wo auch drei Häuser sind: "Wie sollen wir entscheiden, wenn wir das nicht wissen?" Zweifellos trage die Kassenärztliche Vereinigung einen erheblichen Teil dazu bei, "dass die Situation der Krankenhäuser so ist, wie sie ist". Und wie sehe es eigentlich mit der Nachnutzung der Krankenhäuser in Balingen und Albstadt aus? Was werde sie kosten? "Das muss alles hier auf den Tisch. Anders kann man keine verantwortungsbewusste Entscheidung treffen."

Aufklärungsbedarf? Finanzdezernent Christoph Heneka verwies auf die zahlreichen öffentlichen Informationsveranstaltungen zum Medizinkonzept. So viel zum Thema Aufklärung. Was den Vergleich mit anderen Landkreisen angehe – der sei nicht aufschlussreich, weil es nirgendwo die gleiche Ausgangssituation gebe. Der Grundtenor der beiden Klinik-Gutachten – das der Kreisverwaltung und das andere, das die Stadt Albstadt in Auftrag gegeben hatte – sei der Gleiche. "Es geht hier nicht erstrangig darum, Unterschiede aufzuzeigen." Und zum möglichen Standort eines Zentralklinikums auf der "grünen Wiese": Den zu suchen sei nicht die Aufgabe der Verwaltung, sondern des Kreistags.

Die Verwaltung habe ihre "Hausaufgaben gemacht"; der Zollernalbkreis befinde sich jetzt in einer ähnlichen Situation wie der Kreis Lörrach, wo ebenfalls eine Finanzierungszusage abgewartet werde. "Wir können nur immer wieder fragen: ›Wann kommen wir dran?‹, und dabei dezent auf die Nerven fallen", sagte Heneka. Der Zeitrahmen? Zwölf bis 20 Jahre, "aber belastbar ist diese Aussage nicht".